Hörspiel, vom 04.06.2019, 20:10 Uhr

HörspielAlles Rumi

Von Christine Wunnicke

Kannst Du auch nicht schlafen? In Christiane Wunnickes Hörspiel ergibt sich aus dieser alltäglichen Frage ein vergnüglich-nachdenklicher Dialog zwischen Herrn A. und Herrn B. Beide klagen über Schlaflosigkeit, doch dahinter verbirgt sich viel mehr.

Der Schauspieler Aljoscha Stadelmann (rb/Andreja Andrisevic)
Der Schauspieler Aljoscha Stadelmann (rb/Andreja Andrisevic)

Einer kann nicht schlafen. Der andere darf nicht. Ist es Radfahrerprinzip, wenn Schlaflose ihre Bettgenossen diskriminieren? Der, der nicht schlafen kann, schläft dauernd ein. Er träumt von Amerika, er träumt einen ewigen Facebook-Feed, er träumt mit Untertiteln, mit Zombies und David Bowie, medial vernichtet und postmodern versaut. Er träumt seinen Mann als seine Mutter und umgekehrt. Das ist schon eine Zumutung.
Könnte man Träume zusammenschalten, multiplayermäßig, eine Art Urlaub für zwei? Das wäre schön und modern. Ob ein Gutenachtlied helfen könnte? Eine postapokalyptische Sexmaschine? Eine Runde Tai Chi? Und warum steht eigentlich "Rumi" unter jedem Zitat?
Ein Musical für Schlafgestörte, fast eine Liebesgeschichte.

Alles Rumi
Von Christine Wunnicke
Komposition und Regie: Ulrich Lampen
Mit Aljoscha Stadelmann, Sebastian Blomberg, Nele Rosetz, Lea Draeger, Patrick Güldenberg

Produktion: RB 2018
Länge: 45'36