Hörprobe live aus Münster

mensch.musik

Die Geigerin Raisa Ulumbekova studiert in Münster
Die Geigerin Raisa Ulumbekova studiert in Münster © Fotostudio Glamus St.Petersburg/Musikhochschule Münster
28.04.2015
"mensch.musik" - mit diesem Claim wirbt die Musikhochschule Münster für sich und ihre Studiengänge. Ein ganzheitlicher Ansatz verbirgt sich dahinter - ein Künstler steht auch immer in einem verantwortlichen Verhältnis zu seiner Umwelt. In dieser Ausgabe unserer Reihe "Hörprobe" stellen sich diesmal Studenten der Fachbereiche Pop, Kammermusik und Gesang vor.
Eine Musikhochschule in Münster? Ja, die gibt es. Als eigenständiger Fachbereich gehört dieses Institut zur Westfälischen Wilhelms-Universität. Als "Kunsthochschule" nimmt Münster damit bundesweit eine Ausnahmestellung ein, weil sie nicht zu den 24 in der Rektorenkonferenz organisierten deutschen Musikhochschulen gehört.
Die Tradition der musikalischen Ausbildung reicht in Münster bis ins Jahr 1919. Damals war es die Westfälische Hochschule für Musik, die junge Musiker auf ihren Beruf vorbereitete. Dann waren es die Westfälische Akademie, Musikschule und Konservatorium, Musikhochschule Westfalen-Lippe und bis 2003 die Abteilung Münster, die zur Hochschule für Musik Detmold gehörte. Seit 2004 wird nun selbstbestimmt unter dem Dach der Wilhelms-Universität ausgebildet.
Etwa 300 Studenten aus der ganzen Welt sind an der Musikhochschule Münster eingeschrieben. Sie studieren in der Jugendakademie, dann weiter bis zum Konzertexamen bzw. der künstlerischen Promotion. Dabei können Studierende in Münster besonders von der Interdisziplinarität der verschiedenen Fachrichtungen der Universität profitieren.
mensch.musik - In Zeiten tiefer gesellschaftlicher Umbrüche fühlen sich auch die Professoren und Studenten in Münster herausgefordert. Wie kann das Musikleben zukunftsfähig gemacht werden? Wie gelangt die Musik (wieder) in der Mitte der Gesellschaft? Wie kann die die traditionelle Ausbildung junger Musiker optimiert werden? Welche neuen Entwicklungen gibt es?
Solisten und Ensembles werden diese Fragen in der Hörprobe beantworten und sich mit Kammermusik des 19., 20. und 21. Jahrhunderts in den unterschiedlichsten Besetzungen vorstellen. Die Popband Aerial spielt außerdem eigene Songs.
Hörprobe
Konzertreihe mit Studierenden deutscher Musikhochschulen
Live aus der Musikhochschule Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität
Franz Liszt
"Les Jeux d'eaux à la Villa d'Este", aus: "Années des Pèlerinages, Troisième Année"
Jihe Lee, Klavier
Minoru Miki
"Marimba spiritual"
Charlotte Hahn, Marimba
Perkussion-Trio
Tan Dun
"Seven Desires" für Gitarre
Xingye Li, Gitarre
Aerial / Jasmin de Boer
"Liquid Lover"
Band AERIAL
Gerald Preinfalk
"Logie " für Klarinette solo
Drilon Ibrahimi, Klarinette
Johannes Brahms
1. Satz aus der Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur op. 78
Raisa Ulumbekova, Violine
Yuki Takeno, Klavier
Franz Schubert
"Die schöne Müllerin"
daraus: Tränenregen, Eifersucht und Stolz, Des Baches Wiegenlied
Stefan Sbonnik, Gesang
Sukyoung Kim, Klavier
Bedrich Smetana
"Die Moldau"
Version für zwei Klaviere zu acht Händen
Juhee Lee, Dongju Yeon, Enju Han & Jisun Yun, Klavier
Moderation: Haino Rindler
.