Hörprobe aus der Hochschule für Musik Lübeck

Mehr "Wir" statt "Ich"

Ein historischer Gebäudekomplex mit hellem Anstrich und rotem Dach.
An der Obertrave liegt das zentrale Gebäude der Hochschule für Musik, mitten in Lübeck © Hochschule für Musik Lübeck
Moderation: Carola Malter · 14.05.2019
Die Lübecker Musikhochschule hat sich ein besonderes Ausbildungsleitbild gegeben: "auf der einfachen wie genialen Idee eines perfekt harmonisierenden Orchesters. Das Ensemble als konzeptioneller Gedanke. Wir statt ich!" Wir freuen uns auf die Studierenden.
Nach dem Vorbild des ersten Konservatoriums in Leipzig eröffnete die Klavierlehrerin Luise Kaibel 1911 ein Ausbildungsinstitut in Lübeck. 1973 ernannte das Land Schleswig-Holstein seine einzige Ausbildungsstätte zu einer Hochschule.
Unter anderem ist die Hochschule in das Brahms-Festival der Stadt involviert, das von Studierenden und den Professoren veranstaltet wird. Musik von Brahms und seinen Zeitgenossen stehen dabei im Vordergrund. Einige der musikalischen Höhepunkte des letzten Brahms-Festivals werden in der "Hörprobe" zu hören sein.
Hörprobe
Konzertreihe mit deutschen Musikhochschulen
Großer Saal der Hochschule für Musik in Lübeck
14. Mai 2019
Große Petersgrube 21
23552 Lübeck
Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: 14/ 19 € (ermäßigt 8 / 12 €)
Die Veranstaltung wird live im Deutschlandfunk Kultur übertragen
Die vier Musikerinnen stehen in einem historischen Raum in edler, schwarzer Konzertrobe.
Im Konzert zu hören: das Quartett Levár: Theresa Sophie Reustle (Violine), Jule Valentine Pünjer (Violine), Caroline Spengler (Viola) und Mona Ernst (Violoncello).© Quartett Levár
Mehr zum Thema