Hörbuch: Gedichte von W. B. Yeats

Ein Hörgenuss

Undatierte Schwarz-Weiß-Aufnahme des irischen Dichters William Butler Yeats aus den 40er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Undatierte Aufnahme des irischen Dichters William Butler Yeats aus den 40er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. © Imago / United Archives International
Von Brigitte Neumann · 04.08.2015
Das Hörbuch "Gedichte/Poems" bietet berauschend schöne Verse von William Butler Yeats. Der Literaturnobelpreisträger gilt als Nationaldichter der Iren. Bis heute wird der vor 150 Jahren geborene Poet weltweit gelesen. Jetzt gibt es die Chance, seine Gedichte auf Englisch und Deutsch zu hören.
Sein berühmtestes Gedicht macht den Anfang. Yeats hat es mit 23 geschrieben, einen 12-Zeiler über die Sehnsucht nach Einsamkeit in der Natur: "The Lake Isle of Innisfree" heißt es – der See von Innisfree.
Das Lieblingsschimpfwort seines sehr anspruchsvollen Vaters soll "Durchschnittsmensch" gewesen sein. Für den Anwalt und Maler hatten nur die Heroen der Kunstgeschichte Größe. Im Gedicht "Wasserläufer" stellt Yeats die beiden Welten einander gegenüber: Leben und Kunst, Normalität und Genie.
"Erst als ich begann, Seelenforschung und mystische Philosophie zu betreiben, befreite ich mich vom Einfluss meines Vaters", heißt es in Yeats' Autobiografie. Das muss so um sein 25. Lebensjahr gewesen sein. Damals gehörte er noch nicht zu den ganz großen der englischsprachigen Literatur. Aber als die BBC Yeats 1931 zu Aufnahmen ins Studio bat, strahlt seine Stimme die Autorität des gefeierten Literaten aus. Man hört, er genießt es. Er singt seine Verse fast.
Bekannte Schauspieler leihen Yeats ihre Stimme
Anders die deutschen Interpreten: Sie scheinen eher die Lebensnähe der Gedichte von William Butler Yeats zu betonen. Allen voran der Schauspieler Burghart Klaußner, 2011 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret ausgezeichnet. Er liest so, wie es sein soll - belebt die Verse mit ordentlich Gefühl und Stimme. Das gelingt Klaußner am besten von allen deutschen Yeats-Rezitatoren auf dieser Platte. Obwohl die Unterschiede sich in Nuancen bemessen. Auch die anderen sind Könner: Bibiana Beglau, Wolfram Koch und Hanns Zischler.
Der Hörverlag hat die berühmtesten Gedichte aus den drei Schaffensperioden von William Butler Yeats ausgewählt. Mystik und keltische Renaissance, Naturgedichte und Liebeslyrik. Die Zeiten überdauert haben vor allem Yeats Liebesgedichte. Zum Beispiel "Die Maske", ein Streitgespräch zwischen Mann und Frau, gelesen von Bibiana Beglau.
Lyrik wird heute von vielen als kompliziert und verschlossen empfunden, fast so als wäre sie nicht mehr kompatibel mit dieser Welt. Dass dies nicht der Fall ist, zeigt dieses Hörbuch mit berauschend schönen Gedichten von William Butler Yeats. Der 1939 verstorbene Ire gilt als volksverbundener Dichter. Vielleicht auch deshalb sind seine Verse wunderbar leicht und gut verständlich. Ein Übriges tun die hervorragenden Interpreten auf diesem Hörbuch der Extraklasse.
Mehr zum Thema