Hör-Spiel

Audiogame "Blowback" im App-Store verfügbar

Ein iPhone mit der Benutzeroberfläche des Hörgames "Blowback"
"Blowback" ist eine Kombination aus Hörspiel und App. © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Jana Wuttke, Katrin Moll und Panajotis Gavrilis im Gespräch mit Max Oppel · 09.02.2015
Ohren wie ein Luchs zu haben, das ist die beste Voraussetzung, um erfolgreich zu sein: Denn in einem Audiogame orientiert sich der Teilnehmer nur über sein Gehör. Das von Deutschlandradio Kultur mitentwickelte Audiogame "Blowback" gibt es jetzt im App-Store.
Über den Kopfhörer ganz ins Spiel eintauchen - das ist das Prinzip der Audiogames. Hier verlässt sich der Spieler nämlich vollständig auf seine Ohren, um von Level zu Level zu kommen. Im App-Store von Apple ist jetzt das von Deutschlandradio Kultur mitentwickelte Audiogame "Blowback - Die Suche" erschienen.
Die Idee zu dem Spiel, bei dem eine Journalistin die Machenschaften globaler Wasserkonzerne aufdecken muss, sei ihr während einer Konferenz in London gekommen, erzählt Erfinderin Jana Wuttke im Deutschlandradio Kultur.
"Der Sound ist ja bei den anderen Videospielen oft vernachlässigt - und das neu zu entdecken, war das Spannende."
Audiogames wie "Blowback" richteten sich an keine bestimmte Zielgruppe, sondern an alle, die audiophil sind.
"Emotionen vermitteln sich natürlich akustisch ganz anders. So etwas wie Bedrohung oder Angst oder Verfolgt-Sein - wenn das nur über das Akustische kommt, hat das eine ganz andere Wirkung und kommt viel näher an einen heran."
Mehr zum Thema