Hochspannung in Niedersachsen

Von Susanne Schrammer · 22.07.2011
Auf die Deutschlandkarte kann man derzeit wohl blind mit dem Finger tippen - und landet an einem Ort, an dem es gerade hoch hergeht. Weil irgendetwas geplant ist, was den Ortsansässigen (oder Teilen von ihnen) nicht in den Kram passt. Besonders gerne sind das gerade Stromtrassen und Windparks - gerne aber auch Bahnhöfe, Flughäfen, Autobahnstücke.
Wie geht die Politik damit um - mit dem zunehmenden oder zumindest lauter wahrzunehmenden Protest? Wird noch nach Sachentscheidungen regiert oder reagiert man nur noch wahltaktisch darauf, wer am lautesten schreit? Und - war das mal anders? Der Länderreport geht diesen Fragen nach - am Beispiel der Stromtrassen in Niedersachsen.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat