Peter Sachse

Wie kann Seelsorge helfen?

Peter Sachse, Seelsorger im Unfallkrankenhaus Berlin
Peter Sachse, Seelsorger im Unfallkrankenhaus Berlin © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Moderation: Susanne Führer · 25.03.2015
Ein Unglück wie der Flugzeugabsturz im Süden Frankreichs hinterlässt zahllose tief traumatisierte Angehörige. Ihnen zu helfen, ist nun auch die Aufgabe von Seelsorgern. Wie das gehen kann, erklärt Pfarrer Peter Sachse.
Was ist Seelsorge? "Jemanden, der fällt, auffangen", sagt Pfarrer Peter Sachse. Seelsorger arbeiten in Krankenhäusern, Gefängnissen, der Bundeswehr, und sie sind nach einem Unglück wie einem Flugzeugabsturz zur Stelle, um den Angehörigen der Opfer beizustehen. Pfarrer Peter Sachse ist Seelsorger im Unfallkrankenhaus Berlin, zuvor arbeitete er lange Zeit als Notfallseelsorger in Brandenburg.
Wie kann Seelsorge helfen? Gibt es überhaupt einen Trost nach einem Unglück wie einem Flugzeugabsturz? Welche Rolle spielt der Glaube an Gott? Und wer sorgt sich um die Seele des Seelsorgers?

Darüber spricht Susanne Führer mit Pfarrer Peter Sachse in der Sendung "Im Gespräch", am 25. März ab 9:07 Uhr im Deutschlandradio Kultur.

Mehr zum Thema