Hip-Hop in Corona-Zeiten

Zirkus Corona

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© EyeEm / Cavan Agency
Von Susanne Franzmeyer und Andreas Genschmar · 27.07.2021
Als Jugendlicher stand er stundenlang als Sprayer an der Berliner Mauer. Davon holte er sich einen Lungenschaden. Heute bezieht Old-School-Hip-Hopper Rebel One Stellung gegen Querdenker.
Andreas Genschmar alias Rebel One: Old-School-Hip-Hop ist sein Markenzeichen, Berlin ist seine Stadt. Er schreibt und rezitiert Gedichte, aber als er damit als einziger Gegendemonstrant bei einer Querdenkerdemo auftaucht, wurden sie nicht gehört. Das Porträt eines Orginals.

Ursendung
Zirkus Corona
Von Susanne Franzmeyer und Andreas Genschmar
Mit: Andreas Genschmar alias Rebel One und Rose Ann Richter
Komposition: Katrin Schüler-Springorum
Ton und Regie: Susanne Franzmeyer
Autorinnenproduktion 2021
Länge: 23‘14








Der Protagonist Andreas Genschmar.
Der Protagonist Andreas Genschmar.© Deutschlandradio / Susanne Franzmeyer

Susanne Franzmeyer, geboren 1978 in Berlin, absolvierte die EBU Master School on Radio Features. Songwriterin unter dem Pseudonym Susius, 2009 Debüt-Album. Mehrfach ausgezeichnete Feature- und Hörspielmacherin. Ihre Doku-Serie "Stilübungen, musikalisch – eine Gratwanderung, bei der alles erlaubt ist" (Doku-Serie für Deutschlandfunk Kultur/Echtzeit) wurde beim Prix Europa 2019 in der Kategorie Radio Music nominiert.