Seit 14:30 Uhr Vollbild
Samstag, 27.02.2021
 
Seit 14:30 Uhr Vollbild

Netscout / Archiv | Beitrag vom 11.01.2014

HinterbliebenenhilfeDigitale Nachlassverwaltung

Auch bei den Formalitäten rund um das Ableben hilft das Internet

Von Julia Eikmann

Podcast abonnieren
Auch für den Umgang mit dem Tod gibt es digitale Wege (AP)
Auch für den Umgang mit dem Tod gibt es digitale Wege (AP)

Wenn ein naher Angehöriger stirbt, fallen Behördengänge besonders schwer. Die Trauer lähmt. Viele Wege erspart das Internet. Doch einiges geht elektronisch nicht so einfach.

Wir bestellen Pizza über das Internet und treffen unsere Freunde in sozialen Netzwerken: Unser Leben wird immer digitaler. Aber was ist mit unserem Ableben? Was passiert mit unserem digitalen Erbe, wenn es uns nicht mehr gibt? Können Angehörige verfügen, das Profil eines Verstorbenen im sozialen Netzwerk zu löschen? Wer hat Zugang zu den Online-Postfächern, das Passwort für den Paypal-Account und wer übernimmt die offenen Rechnungen auf dem ebay-Konto?

Längst gibt es digitale Nachlassverwalter, die Facebook-Chronik zum Kondolenzbuch umzuwidmen gehört schon fast zum guten Ton. 

Facebook-Formular zur Konto-Schließung

Online-Schließfach SecureSafe

Nachlassdienst Semno

Nachlassdienst Columba

Netscout

Service-AppsWie gut sind Uber und Co.?
Auf einem Smartphone ist in Berlin die App des Fahrdienstvermittler «Uber» zu sehen. (dpa picture alliance/ Britta Pedersen)

An den Straßenrand stellen und winken. Es gibt noch bequemere Möglichkeiten, ein Taxi zu rufen. Mittlerweile bestellen viele einen Fahrer über das Smartphone. Doch die Chauffeure sitzen schon längst nicht mehr nur in den gelben Taxen, die wir alle kennen.Mehr

SmartphonesMach den Mund auf!
Manchen Menschen fällt Sprechen nicht so leicht, Apps können helfen.  (dpa / picture alliance)

Eigentlich wurde die App "Let Me Talk" für Autisten entwickelt, damit sie sich leichter verständlich machen können. Doch die App kann noch mehr. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur