Hightech-Popstar und Magnetfeld-Magier

Teslanauten

Multimedia-Spektakel "Masters Duel", das die Rivalität der beiden außergewöhnlichen Wissenschaftler Nikola Tesla und Thomas Edison zeigen soll. (Juli 2015 in Warschau, Polen)
Multimedia-Spektakel "Masters Duel" 2015 in Warschau, das die Rivalität der beiden außergewöhnlichen Wissenschaftler Nikola Tesla und Thomas Edison zeigen soll. © picture alliance / dpa / Marcin Obara
Von Mithu Sanyal und Christian Ahlborn · 13.04.2016
Wechselstrom, Generatoren und Transformatoren, Oszillatoren, Spulen, drahtlose Energie und Nachrichtenübertragung. 112 Patente hat der Physiker, Ingenieur und Erfinder Nikola Tesla (1856-1943) angemeldet. Einige davon waren genial und epochal, andere eher verrückt und fantastisch.
Doch was immer Tesla plante, stets umgab ihn eine magisch-mysteriöse Aura. Er war eine Art High-Tech-Popstar des 20. Jahrhunderts, ein Strom-Schamane und Magnetfeld-Magier, dessen Leben nicht weniger bizarr war als seine Erfindungen.

Regie: Walter Filz
Ton: Norbert Vossen
Produktion: SWR 2014

Länge: 53'50

Mithu Sanyal, geboren 1971 in Düsseldorf, ist Journalistin, Autorin und Kulturwissenschaftlerin.
Christian Ahlborn, geboren 1967 in Düsseldorf, ist Hörfunkjournalist, Fotograf und Grafiker.