"Hightech im Garten Eden" und "Wut"

09.10.2013
In "Hightech im Garten Eden" geht es um den Bodenseekreis und die dort ansässige Rüstungsindustrie. "Wut" geht der Frage nach, was geschieht, wenn Aggression und Wut in Gewalt umschlagen.
Hightech im Garten Eden
Über das Leben zwischen Apfelbäumen und Waffenfabriken
Von Johannes Nichelmann

Der Bodenseekreis - ein Stück Paradies! Ach ja, mitten im Garten Eden werden Bomben, Drohnen und Motoren für Panzer entwickelt und gebaut. Tausende Menschen leben davon. Darüber gesprochen wird kaum.

Regie: der Autor

Johannes Nichelmann, 1989 geboren, lebt als freier Autor in Berlin. Kurt-Magnus-Preis 2013.

Wut
Jugendliche Gewaltausbrüche
Von Jonas Heldt

Was geschieht, wenn Aggression und Wut in Gewalt umschlagen? Was, wenn die zivilisatorischen Tabus ins Wanken geraten, Jugendliche zu Kriegern in Turnschuhen werden? Was ist, wenn Gewalt Teil unserer conditio humana ist und wir begreifen müssen, dass sie lustvoll sein kann?

Regie: Leo Knikman

Jonas Heldt, studierte u.a. Theaterwissenschaften, lebt und arbeitet in München und Berlin als Dokumentarfilm- und Radiofeature-Autor.

Produktionen: RBB/EBU Master School 2013
Länge: insgesamt 54‘30