Highlights

Jazz im Januar

Eberhard Weber
Eberhard Weber © Roberto Masotti
Von Matthias Wegner · 20.12.2019
Im neuen Jahr geht es gleich in die Vollen. Wir senden Konzerte vom Musikfest Bremen und vom Jazzfestival in Saalfelden, stellen den britischen Pianisten Elliot Galvin ausführlich vor und gratulieren der Basslegende Eberhard Weber zum 80.Geburtstag.
Montag, 06. Januar / Tonart am Vormittag, 11:45 Uhr
1920-2020 Historische Bezüge im neuen (Jazz)-Jahr
1920, drei Jahre nachdem die erste Platte erschienen war, auf dem der Name "Jass" prangte, gab es bereits eine große Jazzszene mit einigen wichtigen Zentren. Wobei alles ständig im Wandel war und immer wieder neue Jazzmusiker aus den Startlöchern kamen. Zudem wurden zahlreiche Jazzlegenden im Jahr 1920 geboren, darunter Dave Brubeck, Peggy Lee und Carmen McRae.
Autor: Stephan Wuthe
Montag, 6. Januar / In Concert 20:03 – 21:30 Uhr
Musikfest Bremen: Yazz Ahmed Quartet
Die britische Trompeterin Yazz Ahmed
Die britische Trompeterin Yazz Ahmed © Giulietta Verdon-Rue
Entspannte Trompetenlinien treffen im Yazz Ahmed Quartet auf arabische Skalen und Poly-Rhythmik. Das Vibraphon von Ralph Wyld sorgt in dieser Band für transparente Flächen und warme Klangfarben. Dave Mannington spielt Bass und am Schlagzeug sitzt mittlerweile Martin France. Die beiden bilden eine exzellente Rhythmusgruppe, spielen sehr variabel und können auch recht druckvoll agieren, wenn es erforderlich ist.
Yazz Ahmed, Trompete und Flügelhorn
Ralph Wyld, Vibrafon
Dave Manington, Bass
Martin France, Schlagzeug
Aufzeichnung vom 04.09.2019
Moderation: Matthias Wegner
Dienstag, 07. Januar / Tonart Jazz, 1:05 – 5:00 Uhr
Cool und grenzüberschreitend: Miles Davis
Der amerikanische Jazzmusiker Miles Davis (1926−1991) spielt Trompete auf einem undatierten Konzertfoto.
Der amerikanische Jazzmusiker Miles Davis © picture-alliance / akg-images / Binder
Miles Davis war ein musikalisches Ausnahmetalent, eine Ikone und absoluter Vorreiter – und er war sowas wie der Inbegriff von Coolness. "Miles Davis – Birth of the Cool" heißt deshalb auch eine neue Dokumentation über den exzentrischen Trompeten-Großmeister; ein Mann, dem es eigentlich immer darum ging, Grenzen zu überschreiten und nach seinen eigenen Regeln zu leben, jenseits von Konventionen und Erwartungshaltungen. Reichlich Stoff also für einen spannenden Film: "Miles Davis – Birth of the Cool" startet am 2. Januar in den deutschen Kinos, und wir stellen ihn vor – in der Tonart Jazz ab 1:05 Uhr.
Moderation: Vincent Neumann
Mittwoch, 15. Januar / Tonart 11:05 Uhr und 15:05 Uhr
Jazzkolumne: Das muss man gehört haben im Jazz
Autor: Jan Tengeler
Montag, 20. Januar / Tonart am Vormittag, 11:45 Uhr
Solo-Piano der Extraklasse: Elliot Galvin
Elliot Galvin
Elliot Galvin © Dave Stapleton
Der englische Pianist Elliot Galvin (Jahrgang 1991) hat die komplette Jazztradition verinnerlicht. Diese dient ihm jedoch nur als Ausgangspunkt seiner aufregenden musikalischen Abenteuer. Ob im eigenen Trio, im Duett mit Saxofonist Binker Golding oder als Gastmusiker in der Band von Laura Jurd - stets bleibt seine musikalische Handschrift erkennbar. Inspirieren lässt sich Galvin schon lange nicht nur vom Jazz, sondern auch von moderner Klassik, Pop und HipHop. Auf seinem neuen Album widmet er sich der Königsdisziplin des Jazz: dem Solo-Klavier.
Autor: Matthias Wegner
Montag, 20. Januar / In Concert 20:03 – 21:30 Uhr
Jazzfestival Saalfelden: Sarah Tandy Quartet
Sarah Tandy Quartet
Sarah Tandy, Klavier
Binker Golding, Saxofon
Sheila Maurice-Grey, Trompete
Jihad Darwish, Bass
Jordan Hadfield, Schlagzeug
40. Internationales Jazzfestival Saalfelden
Aufzeichnung vom 24.08.2019
Moderation: Matthias Wegner
Dienstag, 21. Januar / Tonart Jazz, 1:05 – 5:00 Uhr
Die Basslegende Eberhard Weber wird 80 Jahre alt
Jazz-Musiker Eberhard Weber
Jazz-Musiker Eberhard Weber am 23.01.2015 in Stuttgart bei der Verleihung des Jazzpreises Baden-Württemberg.© picture alliance / dpa / Foto: Marijan Murat
Der Bassist Eberhard Weber war jahrzehntelang einer der gefragtesten Jazzmusiker in Deutschland. Ein Musiker, der auch international unglaublich gut im Geschäft war, der u.a. in den Bands von Gary Burton und Jan Garbarek weltweit unterwegs war. 2007 gab es einen herben Einschnitt – Eberhard Weber erlitt einen Schlaganfall und kann seitdem sein Instrument den Bass nicht mehr spielen. Sein Werk bleibt dennoch unvergessen.
Moderation: Lothar Jänichen
Montag, 27. Januar / Tonart am Vormittag, 11:45 Uhr
Jazz-Generation 1920: Helmut Zacharias
Schwarz-Weiß-Foto mit Helmut Zacharias als jüngerem Mann. Er trägt einen Anzug mit weißem Hemd und Schlips und spielt Geige.
Helmut Zacharias wurde für seine charakteristische Spielweise auch "Zaubergeiger" genannt. Er hatte bereits mir vier Jahren begonnen, zu spielen.© dpa
Autor: Stephan Wuthe
Dienstag, 28. Januar / Tonart Jazz, 1:05 – 5:00 Uhr
Jazzfest Berlin 2019: Angel Bat Dawid / Late Night Lab
Angel Bat Dawid
Angel Bat Dawid© Alejandro Ayala
Moderation: Manuela Krause
Mittwoch, 29. Januar / Tonart 11:05 Uhr und 15:05 Uhr
Jazzkolumne: Das muss man gehört haben im Jazz
Autor: Ulrich Habersetzer
Mehr zum Thema