Herzstück der "Grenzwege"

28.04.2012
Im zentralen Konzert der Themenreihe "Grenzwege" des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin am 22. April widmet sich Hans Graf, Chefdirigent des Houston Symphony Orchestra, dem Zwiespalt zwischen erotischer und religiöser Ekstase, körperlicher und spiritueller Erfüllung, Leben und Tod.
Mit einer erlesenen Sängerriege um die Sopranistin Barbara Frittoli stellt er die Operneinakter "Suor Angelica" von Giacomo Puccini und "Sancta Susanna" von Paul Hindemith einander und der Symphonischen Dichtung "Le poème de l’extase" Alexander Skrjabins gegenüber. Die hoch emotionalen Kompositionen von Puccini und Hindemith beleuchtet er in halbszenischen Einrichtungen – mittels Kostümen, inszenierten Auftritten und atmosphärischer Lichtregie.
"Sancta Susanna" begegnet man im Konzertleben nur selten – und das obwohl das Werk bei seiner Uraufführung einen Skandal auslöste, indem sich die Protagonistin in einer Vision ihrer Gewänder entledigt, um sich dem gekreuzigten Jesu hinzugeben. Mit seiner "großartigen Opernmusik" (Hans Graf) gelang Hindemith eine innige Charakterstudie der Nonne Susanna, die nach langem innerem Kampf ihrer Leidenschaft gedanklich freien Lauf lässt und sich damit wissentlich einer barbarischen Bestrafung zuführt.
Auch in "Suor Angelica" sucht die Titelheldin, die Nonne Angelica, aufgrund von "Verfehlungen" oder "Schuld" den Tod. Von ihrer Familie wegen eines unehelich geborenen Kindes ins Kloster verbannt, fördert die Nachricht vom angeblichen Ableben ihres Sohnes ihren schwelenden inneren Konflikt zwischen Todessehnsucht und Religiosität zutage. Anders als die überbordende Sinnlichkeit Susannas, die Hindemith als "selbstgewählt" darstellt, wird die Nonne Angelica bei Puccini Opfer ihrer mütterlichen Liebe.
Lust spielt auch im Orchesterwerk "Le poème de l’extase" von Alexander Skrjabin eine zentrale Rolle. Hier wird sie nicht bestraft, sondern tritt als verklärte Vereinigung von religiöser und erotischer Verzückung in einem überwältigenden Klangstrom auf.
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin



Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 22.4.12


Giacomo Puccini
"Suor Angelica"
Opera lirica in einem Akt
Libretto: Giovaccino Forzano
(konzertante Aufführung)

ca. 20:15 Uhr Opernpause mit Nachrichten

Paul Hindemith
"Sancta Susanna"
Oper in einem Akt op. 21
Libretto: August Stramm
(halbszenische Aufführung)

Alexander Skrjabin
"Le poème de l'extase" für Orchester op. 54

Suor Angelica – Maria Luigia Borsi, Sopran
La zia Principessa / Klementia – Lioba Braun, Mezzosopran
Susanna – Melanie Diener, Sopran
La maestra delle novizie / Alte Nonne – Ewa Wolak, Alt
Suor Genovieffa – Heidi Stober, Sopran
La suora zelatrice – Jana Kurucová, Mezzosopran
La badessa – Liane Keegan, Mezzosopran
Cantus Domus
Ensemberlino Vocale
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Hans Graf