Herr Schmidt baut ein Haus

Von Karla Krause · 20.11.2010
Nach dem Balkankrieg hat die Hilfsorganisation "Bauern helfen Bauern" Tausende Menschen aus Ställen und Zelten geholt und ihnen ein gesundes Holzhaus gebaut. Doch auch acht Jahre nach dem Krieg haben viele Rückkehrer kein Dach über dem Kopf und hoffen auf Hilfe.
Diesmal geht Herr Schmidt mit auf die Reise. Einer von fünf bayerischen Rotariern, die in der Gegend um Srebrenica ein ganzes Dorf aufbauen wollen. In Bosnien sind die Herren noch nie gewesen. Da wird sich ihre Idee von einer bayerischen Dorfidylle wohl ein wenig verändern müssen.

Regie: Robert Matejka
Sprecherin: die Autorin
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: DLR Berlin/SWR 2004
Länge: 54‘30

Karla Krause, Journalistin, Buchautorin, Fernsehredakteurin, Filmproduzentin, seit 1999 vorwiegend Feature-Autorin. Katholischer Medienpreis 2003, Robert-Geisendörfer-Preis 2000, 2004, 2008, Deutscher Sozialpreis 2004. Letzte Produktion: ‘Mahnwache oder Der Kapitalismus geht über Leichen’ (DKultur 2010).

Von der aktuellen Situation in der Region, 15 Jahre nach dem Krieg, erzählt das Feature ‘Je höher de Zaun, desto besser der Nachbar’ am 27. November 2010, 18.05 Uhr.