Henning Venske

Woher kommt Ihr Drang zum Widerspruch?

Der Kabarettist Henning Venske
Der Kabarettist Henning Venske © Frank Koschembar
17.11.2014
Er wurde als "Deutschlands meistgefeuerter Satiriker" bezeichnet: Henning Venske. In der Sendung "Im Gespräch" spricht er mit Britta Bürger über den Einfluss des politischen Kabaretts, blickt aber auch zurück auf den Tod zweier seiner Kinder.
Henning Venske ist Altmeister und Enfant terrible des Kabaretts, Buchautor, Schauspieler, Moderator, Tausendsassa. Auf der Bühne, in Zeitschriftartikeln, im Radio und im Fernsehen nimmt er Politik, Medien und Wirtschaft ins Visier - mit beißendem Spott und subtilem Humor. Immer wieder eckte er damit an, erhielt Sendeverbote bei öffentlichen-rechtlichen Sendern und Klagen von Politikern und Unternehmen. Gleichzeitig etablierte er sich als Journalist, veröffentlichte mehrere Bücher über Korruption in der Bundesrepublik.
Kürzlich hat der 75-Jährige nun seine Autobiografie veröffentlicht. Welche Rolle spielt die gezielte Provokation bei seiner Karriere? Was kann das politische Kabarett bewirken? Und welche Auswirkungen hatte der Tod zweier seiner Kinder auf sein Leben?

Darüber spricht Moderatorin Britta Bürger mit Henning Venske am Montag ab 9:07 Uhr in der Sendung "Im Gespräch."