Heldendämmerung

Von Markus Metz und Georg Seeßlen · 16.05.2012
Widerstandskämpfer, Lebensretter, Feuerwehrmann - der klassische Held symbolisiert Vorbild und Verpflichtung zugleich. Und er ist eng mit dem Gedanken des Aufopferns verbunden. Erst die Bereitschaft zur Hingabe auch des eigenen Lebens im Dienst der Gemeinschaft sichert den Status des Helden. Gerade dann, wenn es die Gesellschaft vermag, diese Selbstlosigkeit des Einzelnen religiös oder ideologisch aufzuladen.
Doch das Verhältnis der westlichen Gesellschaften zum Helden wandelt sich. Sie schaffen das Heroische nach und nach ab. Zivile Gesellschaften distanzieren sich immer mehr von heroischen Werten wie "Ehre" oder "Opferbereitschaft". Was passiert, wenn man Helden nur noch als Phänomenen der Popkultur begegnet – in Form von Superman oder Harry Potter?

Manuskript zur Sendung als PDF oder im barrierefreien Textformat