Samba Touré: "Gandadiko"

Der Gralshüter des Mali-Blues

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Gitarrist und Sänger Samba Touré aus Mali ist einer der musikalischen Erben des legendären Ali Farka Touré, mit dem er allerdings nicht verwandt ist. © picture alliance / dpa / Susannah V. Vergau
Carsten Beyer im Gespräch mit Olga Hochweis · 29.01.2015
Ein musikalisches Markenzeichen Afrikas ist der Mali-Blues. Der Gitarrist und Sänger Samba Touré ist einer der bekanntesten Vertreter des Genres, der jetzt mit "Gandadiko" sein siebtes Album veröffentlicht.
Blues aus Mali ist seit vielen Jahren ein Markenzeichen und das nicht nur in Afrika, sondern weit über die Grenzen des Kontinents hinaus. Berühmtester Vertreter des Genres ist immer noch - trotz seines Todes 2006 - Ali Farka Touré, der "Bluesman of Africa".
Doch seine musikalischen Erben ließen nicht lange auf sich warten. Einer davon ist der Gitarrist und Sänger Samba Touré, der übrigens mit Ali Farka Touré nicht verwandt ist. Allerdings war er es, der den jungen Samba in den 90er Jahren entdeckte, ihn in seine Band aufnahm und maßgeblich beeinflusste. Am Freitag veröffentlicht Samba Touré sein neues, insgesamt siebtes, Album "Gandadiko".
Carsten Beyer stellt die Neuerscheinung im Gespräch mit Tonart-Moderatorin Olga Hochweis vor.
Mehr zum Thema