Heimat

Von Andreas Weiser · 02.11.2013
2012 wurde für mehr als eine Million Zuwanderer Deutschland zur neuen Heimat. Inzwischen hat ein Viertel der bundesdeutschen Bevölkerung einen "Migrationshintergrund". Die Zugezogenen arbeiten hier, gründen Familien. Viele wurden hier schon geboren.
Deutschland ist ihre Heimat. Doch noch immer werden sie von der deutschen Mehrheitsbevölkerung nicht als gleichberechtigt akzeptiert.

Sieben Menschen erzählen, wie das ist, als Fremder im eigenen Land zu leben, welche Strategien die "neuen Deutschen" entwickeln, um trotzdem zu bleiben und welche Perspektiven sie für sich sehen.


Regie und Ton: der Autor
Produktion: Autorenprod. für DKultur 2013
Länge: 54‘30

Feature anhören

Andreas Weiser, geboren 1957 in Bergisch Gladbach, Studium der Geschichte, Literatur und Philosophie, lebt als Autor, Musiker und Komponist in Berlin. Er produziert Dokumentarfilme, Hörspiele und Features. Zuletzt bei DKultur: "O Tom do Brasil" (Autorenproduktion 2011).