Heidelberger Frühling

10.04.2014
Für viele gilt das Irish Chamber Orchestra als Geheimtipp unter Europas Kammerorchestern. Beim Heidelberger Frühling ist das Orchester nun wieder in Deutschland zu hören, unter der Leitung seines Principal Guest Conductor Jörg Widmann, der dem Publikum des Heidelberger Frühling bestens als Klarinettist, Komponist und Moderator bekannt ist. Gleichzeitig bietet dieses Konzert einen Nachklang zur Festival Akademie.
Denn auch hier bestimmt die zeitgenössische Auseinandersetzung mit Beethoven das Programm. "Con brio" nannte Widmann seine 2008 komponierte Ouvertüre, die Elemente der Sinfonien Nr. 7 und 8 aufnimmt, um mit deren musikalischen Mitteln, aber in moderner Tonsprache "Furor und rhythmisches Drängen" (Widmann) auszudrücken.

Auch die Solisten des Konzerts waren wenige Stunden zuvor noch in der Festival Akademie aktiv. Und als dreiköpfiges Miniaturensemble atmen Levit, Feng und Stadler ja weiterhin deren Geist. Nun allerdings im Dialog mit einem Orchester, das vor allem die beiden Streicher im Finalsatz zu überschäumender Virtuosität befeuert – con brio auch hier.

Zum Abschluss ein Werk, das zwar nicht Irland, aber eine andere der britischen Inseln in den Blick nimmt: Mendelssohns "Schottische". Die Gesamtaufführung der Mendelssohn-Sinfonien, inklusive der Jugendwerke, steht im Fokus von Widmanns Arbeit mit dem Irish Chamber Orchestra. Ihre ersten gemeinsamen Auftritte stießen auf Begeisterung: Der Wiesbadener Kurier lobte das "inspirierte Zusammenspiel", auch die FAZ bescheinigte dem Ensemble eine erstaunliche Qualität.

Stadthalle Heidelberg
Aufzeichnung vom 06.04.2014

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Die Hebriden" op. 26

Jörg Widmann
180 beats per minute for string sextet

Ludwig van Beethoven
Tripelkonzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 („Schottische")

Igor Levit, Klavier
Ning Feng, Violine
Alexey Stadler, Violoncello
Irish Chamber Orchestra
Leitung: Jörg Widmann