Heidelberger Frühling - Neuland Lied

Perkussiv-sephardisches Wunderhorn

Der Mandolinen-Virtuose Avi Avital beim Heidelberger Frühling 2016
Der Mandolinen-Virtuose Avi Avital beim Heidelberger Frühling 2016 © studio visuell/Heidelberger Frühling
15.04.2016
Beim Heidelberger Frühling denkt man schon viele jahre über das Kunstlied nach – in diesem Jahr schenkt sich das Festival ein langes Wochenende und fragt: Was kann das Lied? Die Antwort lautet: fast alles.
Ein wahres Wunderhorn ist das "Neuland.Lied"-Projekt des Heidelberger Frühlings. Seit Jahren denkt man ja schon über das Kunstlied und seine Stellung nach: Braucht man Lieder? Muss man diese neu denken? Haben Schubert und Kollegen uns noch was zu sagen? Kurzum: Was kann das Lied? – In Heidelberg steht die Antwort: fast alles.
Am letzen Samstagnachmittag war ganz Heidelberg Lied – die Idee: Lied-Stipendiaten des Heidelberger Frühlings und der Stuttgarter Hugo-Wolf-Akademie treten entlang der Hauptstraße in den schönsten Salons Heidelbergs auf. Alles war zeitlich gestaffelt – der Nachmittag geriet zum großen Wandelkonzert.
"Das neue Wunderhorn"-Projekt stellte die Frage: Wie können Leider von heute aussehen, deren Texte ganz alltäglich und fast volksliedhaft sind. Das Duo Sun&Fischer hat die Klangsprache Stimme & Schlagzeug gewählt – damit finden dann – ganz archaisch – die ursprünglichsten Formen der Klangerzeugung zusammen.
Chen Reiss und Avi Avital verbinden ihre sephardischen Wurzeln und lange wollten sie schon ein Programm gemeinsam entwickeln: "inspiration folk song" ist entstanden – in einem Café in Tel Aviv haben sie sich zusammengesetzt und dieses Programm entwickelt.
Das Neuland.Lied in Heidelberg ist so etwas wie ein Wunderhorn unserer Tage, es überrascht und unterstreicht: Lieder sind elementare musikalische Ausdrucksform des Menschen, sie erzählen von Freude und Trauer, Angst und Hoffnung, sie sind geographische Wegmarken und Zeugen der Zeit und damit oft zeitlos – wenn man sie neu betrachtet.
Heidelberger Frühling - Neuland Lied
halle02 Heidelberg
Aufzeichnung vom 9. April 2016
"das neue wunderhorn"
Werke von Michael Cutting
Sarah Maria Sun, Sopran
Johannes Fischer, Perkussion
"Lieder in den Häusern der Stadt"
Ganz Heidelberg ist Lied!
Theater Heidelberg
Aufzeichnung vom 10. April 2016
"inspiration folk song"
Chen Reiss und Avi Avital
Chen Reiss, Sopran
Avi Avital, Mandoline
Lukasz Kuropaczewski, Gitarre
Marco Frezzato, Violoncello