Heidelberger Frühling live

Nostalgie in Alt-Istanbul

Der Komponist und Pianist Fazıl Say
Der Pianist Fazıl Say © picture alliance / dpa / Bernd Thissen
19.04.2015
Was haben Haydn, Mozart und Wagner mit Istanbul zu zun? Für den türkischen Pianisten Fazıl Say gehören sie zusammen. Mit dem Orpheus Chamber Orchestra aus New York ist er derzeit auf Tournee, an diesem Abend gastieren Solist und "dirigentenloses" Orchester beim Heidelberger Frühling.
Joseph Haydn lebte und arbeitete die meiste Zeit seines Lebens fernab der pulsierenden Musikmetropolen seiner Zeit. Und dennoch litt er nicht darunter, sondern zog im Gegenteil viele Vorteile aus dieser peripheren Lage. Denn Originalität war sein Markenzeichen, und das konnte er am besten erhalten und pflegen, indem er sich von den Modeströmungen fernhielt und nur er selbst blieb. In der Wahlabgeschiedenheit von Esterhazy entstanden die meisten seiner Sinfonien, auch die 80., die das Orpheus Chamber Orchestra für den Abschluss des Tournee-Programms ausgewählt hat.
Den Abend eröffnet Musik von Richard Wagner - der wollte ähnlich originell sein wie Haydn. Ein Aufenthalt in den Musikzentren kam für ihn aber schon aus charakterlichen Gründen nicht in Frage. Er kannte und duldete letztlich nur das Eigene und nur Menschen, die seiner Sache dienen wollten. Im Schweizer Exil entstand als Geburtstagsgeschenk für die junge Frau Cosima das Siegfried Idyll.
Fazıl Say ist nicht nur Solist in Wolfgang Amadeus Mozarts A-Dur Klavierkonzert zu erleben, sondern auch als Komponist eines Auftragswerks für das Orpheus Chamber Orchestra - die Kammersinfonie op. 62. Say selbst schreib zu diesem Werk:
"Ich habe die Kammersinfonie 2015 geschrieben. Sie ist vollkommen von türkischer Musik inspiriert. Sie dauert ca. 20 Minuten. Es geht in ihr um die Komplexität des modernen Lebens in der Türkei wie auch um eine gewisse Introspektion. Ich will die Geschichte erzählen mit Rhythmen und modalen Zeitmaßen. Der Modus des ersten Satzes ist der 7/8 - Devr-i Hindi-Modus. Der wurde in der alten Musik häufig verwendet. Der Mittelteil des ersten Satzes ist viel langsamer. Für ihn habe ich mich von der alten Palastmusik inspirieren lassen, die im Hecaz-Makam steht. Darin verbirgt sich eine gewisse Nostalgie, wenn ich an das alte Istanbul denke. Der Satz nimmt dann an seinem Ende wieder den archaischen 7/8-Modus auf. Der zweite Satz ist friedlich und ruhig. Mit dem Charakter dieses Satzes möchte ich die Notwendigkeit betonen, die Romantizismus heutzutage hat. Der dritte Satz schließlich ist ein sehr schneller Tanz, den es heute nicht mehr gibt, der aber in Istanbuls altem Roma-Viertel Sulukule mit den vielen Tanz- und Unterhaltungslokalen weit verbreitet war. Dieser letzte Satz verkörpert all die Energie und Quirligkeit, die so charakteristisch war für die Musik der türkischen Roma. Er sollte im Balkan-Stil gespielt werden."
Das Orpheus Chamber Orchestra wurde 1972 in New York von einer Gruppe junger Musiker gegründet, die die Intimität und Wärme eines Kammerorchesters mit der Klangfülle und Kraft eines großen Orchesters verbinden wollten. Das Ensemble tritt ohne Dirigent auf und legt im Zuge seiner gemeinschaftlichen Arbeit musikalische Ebenen frei, die von der individuellen Sicht und Energie jedes einzelnen Musikers durchdrungen sind. Für seine einzigartige gemeinschaftliche Führung, die es zu einem der bedeutendsten Kammerorchester der Welt gemacht hat, wurde das Ensemble mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Zu den wichtigsten Aktivitäten des Orchesters zählen die renommierte Konzertreihe in der Carnegie Hall in New York, Tourneen im In- und Ausland sowie Bildungsprogramme, die über die rein musikalische Arbeit hinausgehen. Jedes Jahr erreicht das Orchester 30.000 Menschen durch Live-Auftritte mit Stars wie Yo-Yo Ma, Renée Fleming und Branford Marsalis. Konzerte führten das Ensemble bereits in 50 Länder auf vier Kontinenten.
Heidelberger Frühling
Live aus dem Kongresshaus Stadthalle Heidelberg
Richard Wagner
Siegfried-Idyll E-Dur WWV 103
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488
Fazıl Say
Chamber Symphony
Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob. I:80
Fazıl Say, Klavier
Orpheus Chamber Orchestra