Hawaii – das Magazin

Hungrige Haie und altes Gemüse

Der Autor erschafft in „insulae“ akustisch die Präsenz drei unterschiedlicher Inseln. Zu sehen: Makapuu Beach Park bei Honolulu auf der Insel Oahu am 28.05.2014
Traumstrände auf Hawaii - hier: der Makapuu Beach Park bei Honolulu © dpa / picture alliance / Uwe Anspach
Von Nicole Markwald · 22.12.2014
Hawaii ist mehr als eine Insel mit Traumstränden: Die 1,3 Millionen Einwohner entdecken gerade ihre alte Kultur wieder. Forscher suchen nach Gründen für die Zunahme der Hai-Angriffe. Und auch Gentechnik-Konzerne wie Monsanto sind vor Ort.
ARD-Korrespondentin Nicole Markwald war in diesem Jahr erstmals auf Hawaii. In mehreren Reportagen schildert sie unter anderem die Suche nach den Ursachen für die steigende Zahl der Hai-Angriffe. Eine deutsche Touristin wurde durch einen Hai-Angriff im vergangenen Jahr getötet. Liegt es an der radioaktiven Strahlung aus Japan? Ist das Futter knapp geworden? Noch dauert die Suche an.
In der Schule lernen die Kinder nun wieder die hawaiianische Sprache. Lange galt das als verpönt. Englisch war sehr beliebt, nachdem Hawaii 1959 der 50. Bundesstaat der USA wurde. Aber gerade findet eine Neuentdeckung der hawaiianischen Kultur statt.
Alte Musik, Fischfang-Methoden und Gemüsesorten liegen wieder im Trend. Immer mehr Bewohner verabschieden sich nun von modernen genveränderten Lebensmitteln. Konzerne wie Monsanto betreiben auf Hawaii Testackerflächen für neue genveränderte Pflanzen. Damit schaffen sie viele Arbeitsplätze, aber schüren auch Unmut.
Mehr zum Thema