"Harry Potter and the Cursed Child"

Zum achten Mal Licht gegen Dunkelheit

Das Londoner Palace Theatre wirbt für die Aufführung "Harry Potter und das verschwundene Kind", die am 7. Juni 2016 Premiere feiert.
Das Londoner Palace Theatre wirbt für die Aufführung "Harry Potter und das verschwundene Kind" © DANIEL LEAL-OLIVAS / AFP
Katrin Hogrebe im Gespräch mit Andrea Gerk · 01.08.2016
Endlich, das Warten hat ein Ende: Es gibt wieder Neues von Harry. Die Potter-Mania geht weiter, und neben den Fans ist auch der Buchhandel wegen garantierter Millionen-Auflagen aus dem Häuschen. Die deutsche Übersetzung gibt es aber erst Ende September.
Die Fans sind in heller Aufregung: Endlich gibt es wieder Neues von Harry. "Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two" hatte jetzt im Londoner Palace Theatre Premiere. "Ein großartiges Duell zwischen Licht und Dunkelheit" jubelte der "Guardian".
Das Stück von Jack Thorne wurde von Potter-Erfinderin J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne gemeinsam entwickelt und erzählt die achte Folge der Harry-Potter-Saga. Es ist zugleich die erste offizielle Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird.
Kinder bei einer Harry Potter-Buch-Nacht im portugiesischen Porto.
Kleine Harry Potter-Fans im portugiesischen Porto© dpa/ picture-alliance/ Jose Coelho
Das Skript-Buch, das nun erscheint, hat im Buchhandel Vorfreude auf neue, mögliche Verkaufsrekorde ausgelöst. Dem englischen Branchenmagazin "The Bookseller" zufolge ist es "der wichtigste Verkaufsstart in fast 10 Jahren" – nach dem Erscheinen des siebten Bandes der Harry-Potter-Serie im Jahr 2007.

Die Buchhandlungen öffneten um Mitternacht

Buchhändler verzeichneten herausragende Vorbestellzahlen. In ganz Großbritannien öffneten Buchhandlungen um Mitternacht, um mit Fans das Erscheinen des neuen Harry-Potter-Buches zu feiern.
Die deutsche Übersetzung erscheint am 24. September 2016 unter dem Titel "Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei" im Carlsen Verlag. Zum Start der deutschsprachigen Ausgabe veranstaltet der Verlag in Hamburg eine Harry-Potter-Lesenacht für Fans.
Katrin Hogrebe vom Verlag sagte im Deutschlandradio Kultur, das neue Potter-Werk sei nicht originär ein Stück für Kinder, sondern ein Buch für alle, die schon Band eins bis sieben gelesen hätten. Der spätere Start in Deutschland erklärt sich dadurch, dass der Text erst jetzt übersetzt wird.

Joanne K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne: Harry Potter und das verwunschene Kind (Teil eins und zwei)
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
Ca. 300 Seiten, 19,99 Euro

Mehr zum Thema