Hamburg nach der Wahl

SPD auf der Suche nach einem Koalitionspartner

Wahlsieger Olaf Scholz mit seiner Ehefrau Britta Ernst
SPD gewinnt Bürgerschaftswahl 2015 © picture alliance / dpa / Joern Pollex
Moderation: Heidrun Wimmersberg · 16.02.2015
Hamburg hat einen klaren Wahlsieger: die SPD. Trotzdem wird sich künftig einiges ändern, denn die SPD braucht einen Koalitionspartner. Unser Länderreport aus der Hansestadt am Tag nach der Wahl.
Die SPD hat die Wahlen in Hamburg klar gewonnen. Bürgermeister Olaf Scholz wird sich aber für die neue Legislaturperiode einen Koalitionspartner suchen müssen, weil die Sozialdemokraten die absolute Mehrheit verloren haben. Es wird wohl auf rot-grün hinauslaufen. Großer Verlierer ist die CDU, die mit knapp 16 Prozent auf ein historisches Tief abgesackt ist.
Im Gegenzug dazu haben Grüne und Linke zugelegt. Große Freude herrschte auch bei FDP und AfD. Die einen sind wieder drin, die anderen zum ersten Mal. Damit sind in der Hamburger Bürgerschaft jetzt sechs Parteien vertreten.

Wir sprechen mit Landeskorrespondent Axel Schröder über den Ausgang der Wahl, porträtieren das grüne Spitzenduo und berichten von der Wahlparty der Liberalen , die außer Rand und Band waren.

Mehr zum Thema