Viel Spaß

Haifischflossensuppe

Von Maraike Wittbrodt · 04.08.2013
Emil läuft von zu Hause weg, weil sein Vater die Ferienreise abgesagt hat und arbeitet.
Emil ist 9 Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater. Heute packt er den Koffer für die Urlaubsreise.

Begeistert schwärmt er vor seiner Freundin Lotte: "Es wird ein wunderbarer Urlaub, ich werde
einen Tauchlehrgang machen mit meinem Vater und dabei kleine Katzenhaie beobachten!" Haie
interessieren Lotte und Emil sehr. Gemeinsam haben sie einen Flyer gegen das Haifischsterben
geschrieben. Noch schnell vor der Reise wollen sie ihn in der Stadt verteilen. Da kommt Emils
Vater nach Hause und sagt die Reise ab, er hat keine Zeit. Er muss Haifischflossensuppe für eine
chinesische Delegation besorgen. Emil ist so enttäuscht, dass er wortlos wegläuft. Der Vater muss
sich sehr anstrengen, um ihn wiederzufinden.

Ab 8 Jahren
Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Komposition: Frank Merfort
Mit: Kevin Arand, Carla Hagemann, Axel Wandtke, Michael Kind, Antje von der Ahe, Peter
Drescher u. a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2007
Länge: 42'04
Moderation: Tim Wiese

Maraike Wittbrodt, geboren 1953 in Berlin, studierte Philosophie und Soziologie, arbeitet als
Kinder- und Jugendtherapeutin. Sie schreibt Texte für Film und Hörfunk.