Gwenno: "Y Dydd Olaf"

Rock auf Walisisch

Die walisische Sängerin Gwenno, Mitglied der Indie-Pop-Band The Pipettes. (Archiv)
Gwenno bei einem Konzert mit den Pipettes (Archiv) © picture alliance / dpa / Keystone
Gwenno im Gespräch mit Oliver Schwesig · 07.08.2015
Die Sängerin Gwenno ist Indie-Pop-Fans hierzulande vor allem als Frontfrau der Band The Pipettes bekannt. Nun hat sie ihr zweites Soloalbum veröffentlicht: Rock mit walisischen Texten. Wir haben mit Gwenno über die Platte gesprochen.
Es gibt sie noch: Rockbands in Wales, die in der Sprache ihrer Heimat singen. Euros Childs oder Gruff Rhys zum Beispiel. Und Gwenno Saunders. Die walisische Sängerin dürfte hierzulande allenfalls als Keyboarderin und Frontfrau der englischen Indie-Pop-Band The Pipettes bekannt sein. Seit 2010 pausiert zwar die Band – nicht aber Gwenno.
2012 veröffentlichte sie ihr Solo-Debüt, dessen Titel "Ymbelydredd" die große Besonderheit des Albums verrät: Gwenno singt in ihrer walisischen Heimatsprache. Nun folgte Album Nummer zwei "Y Dydd Olaf", was so viel bedeutet wie "Der letzte Tag" und von dem Buch "House Of The Twilight" des walisischen Schriftstellers Owain Owain inspiriert ist.
Mehr zum Thema