Gurkenpflücker auf der Bühne

Von Ulrich Fischer · 03.06.2005
Für seinen Erstling "Mit dem Gurkenflieger in die Südsee" wurde der junge Theaterautor Christoph Nußbaumeder bereits mit einem Stipendium und einem Preis ausgezeichnet. Das Stück über Billiglohnarbeiter aus Polen, die auf Gurkenplantagen ihr Geld verdienen, erlebt nun bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen seine Uraufführung.
Christoph Nussbaumeder, 1978 in Eggenfelden in Niederbayern geboren, ist für sein erstes Stück "Mit dem Gurkenflieger in die Südesse" mit dem Thomas-Bernhard-Stipendium ausgezeichnet worden. Das Volksstück spielt "Jetzt, im Sommer" "Auf einer Gurkenplantage in Süddeutschland".

"Gurkenflieger", so erläutert der junge Stückeschreiber in den Regieanweisungen, "werden bei der industriellen Ernte in großflächigen Gurkenanbaugebieten verwendet. (...) Etwa 20 Menschen arbeiten auf einer Maschine. Die Saisonarbeiter liegen auf einem Metallkonstrukt (...) Die Vorrichtung erinnert an die Flügel eines Flugzeugs."

n den Mittelpunkt rückt der Autor Marlies, Anfang zwanzig. Sie kommt mit ihrer Cousine und deren zehnjährigem Sohn aus Polen, um bei der Gurkenkampagne Geld zu verdienen. Nussbaumeder schildert die Arbeits- und Lebensbedingungen - der Fabrikant kann sie unter die Ebene der Vorschriften drücken, weil er die richtigen Leute kennt und schmiert.

Marlies Cousine muss für zwei verdienen, nachts geht sie auf den Strich. Als ein Kollege ihr nachspioniert, entdeckt er, dass der Vorarbeiter sich als Zuhälter ein sattes Zubrot verschafft - es gibt Mord und Totschlag. Das Kind bleibt auf der Strecke, Marlies kann ihren Mund nicht halten. Sie soll als Verrückte ins Irrenhaus, als ein Freund die Gefesselte befreit, legt sie Feuer. Im letzten Satz ist die Rede von "Ausgebeuteten".

Unmissverständliche Worte, klare Bilder, ein starkes Stück. Nussbaumeder hat ein Talent zur Verdichtung. Er stellt es gleich im Vorspiel, in der die Essenz der Tragödie dargestellt wird, unter Beweis:

" MANN 1: So heiß.

MANN 2: Kann kaum arbeiten.

MANN 1: Für 10 Cent bück ich mich, ein Deutscher nicht.

MANN 2: In dieser Generation holen wir nicht mehr auf.

MANN 1: Wir müssen uns bücken, dass die nächste aufrecht geht. "

Die Jury, die das Thomas-Bernhard-Stipendium vergibt, hat mit Nussbaumeder eine gute Wahl getroffen. Sein Talent ist offenbar, wenn sein Erstling auch mehr an Franz Xaver Kroetz als an Thomas Bernhard erinnert. --- Bestandteil des Stipendiums ist die Inszenierung am Landestheater Linz. Die Uraufführung geht in Recklinghausen über die Bretter, die die Welt bedeuten - bei den Ruhrfestspielen, ein renommiertes Festival mit prononciert sozialem Profil.

Das rechte Stück am rechten Platz.

Service:

Das Stück "Mit dem Gurkenflieger in die Südsee" von Christoph Nußbaumeder hat bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen am 3. Juni 2005 Uraufführung. Weitere Vorstellungen finden am 4. und 5. Juni 2005 statt. Im Landestheater Linz läuft das Stück im Juni und Juli 2005.

Link:

Ruhrfestspiele: "Mit dem Gurkenflieger in die Südsee"

Landestheater Linz