Freitag, 29. März 2024

Archiv

Anschläge in Kopenhagen
"Gesellschaft darf nicht gespalten werden"

Die Anschläge vom Wochenende haben die dänische Bevölkerung geschockt. Wichtig sei jetzt, dass man zusammenstehe, sagte der frühere Außenminister und langjährige Vorsitzende der Sozialistischen Volkspartei, Holger Nielsen, im DLF. Es dürfe keine Spaltung geben, die Bürger müssten zusammenhalten.

Holger Nielsen im Gespräch mit Christine Heuer | 16.02.2015
    Der ehemalige dänische Außenminister Holger Nielsen.
    Der ehemalige dänische Außenminister Holger Nielsen. (imago/Dean Pictures)
    Dänemark sei eine friedliche Nation, für Gewalt wie diese gebe es keine Tradition, ergänzte Nielsen, der auch Steuerminister war. An der Gedenkveranstaltung für die Todesopfer werde auch er teilnehmen.
    Ebenso wichtig sei es, zusammen hinter der Meinungs-, Versammlungs- und Pressefreiheit zu stehen. Es dürfe keine Kompromisse mit den demokratischen Prinzipien geben. Die Gesellschaft dürfe nicht gespalten werden, sagte Nielsen.
    Europa müsse zudem klar gegen den islamistischen Antisemitismus vorgehen, das sähen auch viele Dänen so. Viele seien am Sonntag zur Synagoge gegangen, um ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zu bekunden.
    Das Interview können Sie im Audio-Player oben rechts hören und noch fünf Monate in unserer Mediathek.