Grünen-Chef verlangt Kochs Rücktritt

19.01.2009
Nach dem erneut schlechten Abschneiden der CDU bei der hessischen Landtagswahl hat Grünen-Chef Cem Özdemir den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch zum Rücktritt aufgefordert.
"Wenn Herr Koch noch einen Funken Anstand hat, dann zieht er jetzt die Konsequenzen daraus und macht den Weg frei auch für einen personellen Neubeginn in Hessen", sagte der Grünen-Politiker am Montag im Deutschlandradio Kultur. Die CDU habe trotz der klaren Verluste der SPD nicht hinzugewonnen. Auch die starken Stimmenzuwächse der FDP zeigten, dass "die Leute Koch nicht wollten".

Dennoch sei für die Grünen eine Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl nicht die zwingende Perspektive, fuhr Özdemir fort: "Es gibt keine geborenen Koalitionen, aber auf der anderen Seite ist auch klar, dass es keine Äquidistanz zwischen allen Parteien gibt."

Zwar sei die inhaltliche Nähe zur SPD größer als zur CDU. In sieben Jahren Koalition hätten die Grünen aber auch ihre Erfahrungen mit der SPD gemacht, sagte der Grünen-Chef: "Wir wissen, dass wir mit der SPD trotz der größeren Nähe aufpassen müssen, gerade in Fragen der Ökologie." Immer, wenn sich die SPD zwischen den Interessen der Automobillobby und den Interessen der Nachhaltigkeit und künftiger Generationen entscheiden müsse, "geht sie in die Knie", so Özdemir.


Das vollständige Gespräch mit Cem Özdemir können Sie bis zum 19.6.2009 MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.