Großstadt mit den Bächle

Moderation: Nana Brink · 13.11.2010
Live aus dem historschen "Peterhofkeller", Niemensstraße 10, in Freiburg
Freiburg im Breisgau ist mit 220.000 Einwohnern die südlichste Großstadt Deutschlands und die viertgrößte in Baden-Württemberg. Obendrein hat Freiburg eine bewegte fast tausendjährige Geschichte und war immer wieder Spielball der unterschiedlichen Machtinteressen vieler Herrschaftshäuser.

Das letzte Drama war der Zweite Weltkrieg, in dem ein Teil der Altstadt vollkommen zerstört wurde. 1940 hatte es sogar einen irrtümlichen Bombenangriff der deutschen Luftwaffe auf Freiburg gegeben.

Die Stadt, die sich heute gern Ökohauptstadt Deutschland nennt, hat einen grünen Oberbürgermeister und ist nicht nur eine alte, sondern gleichzeitig eine junge Stadt. Neben der Albert-Ludwigs-Universität gibt es eine ganze Anzahl weiterer Hochschulen mit insgesamt etwa 30.000 Studenten.

Und die Bächle? Freiburg im Breisgau liegt an einem Fluss mit dem Namen Dreisam. Der fließt aus dem badischen Südschwarzwald herab und ist mit etwa 29 Kilometern Länge ein eher kurzer Fluss. Seine Wasser speisen in der Altstadt kleine Wasserläufe durch Straßen und Gassen, die zu einem Wahrzeichen der Stadt wurden, die Freiburger Bächle.


Achtung: Der Veranstaltungsort hat sich geändert. Weil der Theatersaal der Alten Universität nicht bespielbar ist, wird gesendet aus dem historschen "Peterhofkeller", Niemensstraße 10, 79098 Freiburg.


Mit Live-Musikern des 48. Breitengrades

Themen und Gäste der Sendung:

Stadt mit musikalischer Breite
Freiburg im Breisgau und der 48. Breitengrad
Gespräch mit Bernhard Wulff (Professor der Musikhochschule und Kulturbotschafter der Mongolei)

"Was-wäre-wenn"-Hypothesen und Verschwörungstheorien
Eine Untersuchung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Gespräch mit Dr. Michael Butter (Amerikanist)

"Nachgefragt"
Das erfolgreiche Projekt im Rotteck-Gymnasium
Gespräch mit Martin Walter (Lehrer) und Irene Rücker (Schülerin)

Raus aus dem Dachkämmerchen
Gespräch mit Dr. Stefanie Stegmann (Leiterin des Literaturbüros Freiburg)
und Kathrin Hintsch (Kulturamt Freiburg)
Freiburger Literaturgespräch

echo-fm 88.4
Das Radio der Universität und der Pädagogischen Hochschule
Gespräch mit Kira Urschinger (Studentin und Redakteurin/Moderatorin)