Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Trump scheitert

Die Erwartungen an sein zweites Treffen mit Diktator Kim hat Donald Trump selbst hochgeschraubt. Gescheitert ist er bei den Verhandlungen dann vor allem an sich selbst. Außerdem: Warum die Rückkehr einer Bibel und einer Peitsche aus einem Stuttgarter Museum in Namibia ein nationales Ereignis ist.

Von Jasper Barenberg | 28.02.2019
Donald Trump bei einer Pressekonferenz in Hanoi nach den gescheiterten Verhandlungen mit Nordkoreas Diktator Kim
Donald Trump ist bei den Verhandlungen mit Nordkoreas Diktator Kim vor allem an sich selbst gescheitert (picture alliance/MAXPPP)
Trumps Verachtung für solide Diplomatie wurde dem US-Präsidenten beim Gipfel in Hanoi zum Verhängnis, meint unser Korrespondent für Sicherheitsfragen, Marcus Pindur. In den entscheidenden Fragen gibt es keinerlei Fortschritt. Deutlich sichtbar aber wurden die Grenzen populistischer Außenpolitik.
Lange schon beschäftigt sich unsere Kulturkorrespondentin Christiane Habermalz in Berlin mit dem schwierigen Erbe der deutschen Kolonialherrschaft in Namibia. Bei ihrer ersten Reise in das Land hat sie jetzt aus einem anderen Blickwinkel begriffen, warum die Rückgabe einer Bibel und einer Peitsche dort ein Ergeignis von nationaler Bedeutung ist.