Große Koalition

Deutschland in guten Händen?

20.12.2013
Die Große Koalition ist vereidigt, die Mannschaft steht, Deutschland wird wieder regiert. Wie lange wird das Ja zu dieser Koalition in Zeiten von Schwarz-Grün in Hessen und rot-roter Annäherung auf Bundesebene halten?
Eine zentrale Aufgabe der neuen Regierung sei eine tiefere EU-Integration, sagte die alte und neue Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung.
Wird sie sich während ihrer dritten Regentschaft vor allem mit europäischen Fragen beschäftigen? Hat die Kanzlerin damit ihr Thema für ihre dritte Amtszeit gefunden?
Und was die Innenpolitik betrifft: Hat die schwarz-rote Regierung die Kraft, Projekte wie Energiewende, Mindestlohn und Pflegereform gemeinsam energisch in Angriff zu nehmen?
Wie lange wird das Ja zu dieser Großen Koalition in Zeiten von Schwarz-Grün in Hessen und rot-roter Annäherung auf Bundesebene halten? Gilt am Ende der Satz: "Eine Koalition auf Bundesebene dauert vier Jahre. Und am Ende gewinnt wieder Angela Merkel?"
Darüber diskutieren im Wortwechsel:
Henning Krumrey, stellv. CR Wirtschaftswoche, Leiter des Hauptstadtbüros
Bettina Gaus, politische Korrespondentin der taz, Buchautorin
Philip Grassmann, Chefredakteur der Wochenzeitung "Freitag"

Moderation: Monika van Bebber

Mehr zum Thema