Großbritannien

Kampf gegen das Kaugummi

Kaugummi auf der Straße
Kaugummi auf der Straße © imago/Wim Woeber
Von Stephanie Piper, ARD-Studio London · 03.11.2015
Wer schon mal in ein weggespucktes Kaugummi getreten ist, der weiß, wie ätzend das ist, das klebrige Zeug danach mühsam aus der Schuhsohle zu puhlen. Eine Gruppe britischer Aktivisten geht mit einer besonderen Aktion in London gegen die Klebereste vor.
Diese Aktivistin der "Chewing Gum Action Group" zeigt in einem Video auf YouTube, was sie und ihre Freunde an diesem Morgen in London unternommen haben: Jedes festgeklebte Kaugummi auf dem Bürgersteig haben sie mit einer Sprühdose gelb umkringelt. Auf der Einkaufsstraße Oxford Street bleibt da kaum eine Gehweg-Platte ohne Kringel. Sieht nach moderner Kunst im öffentlichen Raum aus – soll aber den Fußgängern das Problem verdeutlichen, sagt Anti-Kaugummi-Aktivist Steven Medway.
Als ein gewisser William Wrigley Ende des 19. Jahrhunderts in den USA seinen Pfefferminz-Kaugummi auf den Markt bringt, da ahnt er nicht, welche Probleme dies einmal den Straßenreinigern dieser Welt bereiten wird: Geschätzt 80 Millionen Euro kostet es etwa Großbritannien jedes Jahr, die Kaugummireste von Gehwegen und Straßen zu kratzen. Auch wenn natürlich dieser Passant – gefragt vom BBC-Reporter – empört verneint, sein Kaugummi jemals einfach auszuspucken:
"I chew gum and I would never drop it on the pavement."
Kaugummi-Reste zu entfernen ist teuer
Mit der unkorrekten Kaugummi-Entsorgung verhält es sich aber ähnlich wie mit dem Besuch von Burger-Bratern: Angeblich macht's keiner – und doch sind die Städte gepflastert mit ausgespuckten Kaugummis.
Und die Überreste zu entfernen, ist eben teuer. Ein Vertreter des englischen Kommunalverbandes rechnet vor: Ein Kaugummi koste vielleicht nur wenige Cents, dessen Beseitigung aber etwa zwei Euro. Frühere Aktionen der Aktivistengruppe hatten immerhin einen positiven Effekt, sagt Steven: Die Zahl der ausgespuckten Kaugummis habe sich währenddessen halbiert.
Aber der Kampf ist noch längst nicht zu Ende, weiß Helen Bingham vom Verein "Keep Britain Tidy".
Des Nachts, wenn die Straßen leer sind, rücken die Helfer von der "Chewing Gum Action Group" an und entfernen das klebrige Zeug – finanziell unterstützt von der öffentlichen Hand und von der Industrie, die das Problem erkannt hat und ihr Image aufbessern will. Kaugummi für Kaugummi will die Kampagne den Kampf gewinnen.
Mehr zum Thema