Grönlandhai

Mit 150 Jahren hat er die Pubertät hinter sich

Mit circa 400 Jahren Lebenserwartung ist der Grönlandhai das wohl langlebigste Wirbeltier
Mit circa 400 Jahren Lebenserwartung ist der Grönlandhai das wohl langlebigste Wirbeltier © Julius Nielsen/dpa picture alliance
Von Carsten Schmiester · 12.08.2016
Grönlandhaie könnten mindestens 400 Jahre alt werden, berichtet eine internationale Forschergruppe um Julius Nielsen. Damit seien sie das langlebigste bekannte Wirbeltier der Welt. Selbst mit 272 Jahren wäre der Hai laut Nielsen das langlebigste Wirbeltier der Welt.
Dass Grönlandhaie alt werden, wusste das internationale Forscherteam um Julius Nielsen von der Universität Kopenhagen − sehr alt sogar. Um ehrlich zu sein: Offenbar sogar zu alt für die üblichen Methoden zur Bestimmung des Alters von Lebewesen, sagt Nielsen im Interview mit der britischen BBC:
"Deshalb war die Lebenserwartung der Grönlandhaie bisher völlig unbekannt, obwohl schon lange spekuliert worden ist, dass sie sehr alt werden. Wir haben jetzt gezeigt, dass die Lebenserwartung tatsächlich extrem hoch ist."
Die Tiere lassen sich nach Erkenntnissen der Forscher viel Zeit mit dem Wachsen: Sie legen pro Jahr nicht mehr als einen Zentimeter zu und haben erst im stolzen Alter von 150 Jahren die Pubertät hinter sich.
Sie sind also erst dann geschlechtsreif, wenn ein Mensch schon längst wieder Geschichte ist. Faszinierend - fanden und finden die Forscher, die dem anzunehmenden Alter des Grönlandhais buchstäblich durch einen tiefen Blick in die Augen von insgesamt 28 untersuchten weiblichen Tieren auf die Spur gekommen sind.
"Da gibt es ein Protein in der Linse, das sich nicht verändert. Wenn man alle späteren Schichten dieser Linse abträgt, dann stößt man auf Gewebe, das kurz nach der Geburt des Tieres gebildet worden ist. So können wir das Alter des Haies schätzen."

Eine wissenschaftliche Sensation

Klingt kompliziert, ist es auch − und dazu nicht einmal besonders präzise: Aber erstens gibt es derzeit keine bessere Methode für den Methusalem unter den Meeresbewohnern und zweitens genügen die Schätzungen der Forscher auch so für eine wissenschaftliche Sensation.
"Wir können mit 95-prozentiger Sicherheit sagen, dass der älteste untersuchte Hai zwischen 272 und 512 Jahre alt war."
Selbst mit 272 Jahren wäre der Grönlandhai laut Nielsen damit das langlebigste Wirbeltier der Welt. Wahrscheinlich werden diese Haie aber wesentlich älter, man geht von 400 oder noch deutlich mehr Jahren aus.
Die untersuchten Grönlandhaie waren als Beifang in die Netze von Fischern geraten
Die untersuchten Grönlandhaie waren als Beifang in die Netze von Fischern geraten© Julius Nielsen/dpa picture alliance
Wenn sie nicht im Nordatlantik oder im Nordpolarmeer in die Grundschleppnetze von Fischern geraten, was leider sehr häufig passiert. Der Grönlandhai gilt aus diesem Grund als "potenziell gefährdet". Darum plädiert Nielsen: Gerade mit Blick auf die jetzt feststehende ganz besondere Rolle in der Natur sollte der Grönlandhai auf jeden Fall besser geschützt werden als bisher.
Mehr zum Thema