Grandbrothers

Gehämmerte Klaviermusik

Hinter den Grandbrothers stehen die Musiker Erol Sarp und Lukas Vogel - hier zu Gast bei uns im Studio.
Hinter den Grandbrothers stehen die Musiker Erol Sarp und Lukas Vogel - hier zu Gast bei uns im Studio. © Deutschlandradio - Philipp Eins
Moderation: Carsten Rochow · 07.05.2015
Die Musiker Erol Sarp und Lukas Vogel haben eine ganz eigene Art, Klavier zu spielen. Sie bedienen nicht nur die Tasten, sondern lassen elektromagnetische Hämmerchen auf die Saiten des Flügels klopfen. Eine wilde Mischung.
Die beiden Düsseldorfer Musiker Erol Sarp und Lukas Vogel hatten die Idee, die Klangmöglichkeiten eines Konzertflügels zu erweitern und zu erforschen. Im Rahmen ihrer Diplomarbeiten als Ton- und Bildtechniker haben sie Techniken entwickelt, die das Pianospiel manipulieren. Elektromagnetische Hämmerchen klopfen auf die Saiten des Flügels - und auch überall dorthin, wo Töne erzeugt werden können wie das Gestänge der Fußpedale. Doch die Grandbrothers verlieren sich nicht im experimentellen Exzess, sondern setzen ihre Technik auf klassische Klavierkompositionen an.
Wie sie auf das Prinzip gekommen sind, haben uns die Musiker in der Sendung Tonart erzählt.
Mehr zum Thema