Hörspiel über die deutsche Autobahn 1976

Merkwürdiger Junge, gefunden im Neuwagen

Roman Knižka und Luis Simoes bei den Hörspielaufnahmen im Studio
Roman Knižka und Luis Simoes bei den Hörspielaufnahmen im Studio © Deutschlandfunk Kultur - Anke Beims
Von Christian Bernhardt · 18.10.2017
BRD 1976, Carl und seine Tochter Bettina haben in Stuttgart das neue Auto abgeholt und sind unterwegs auf der Autobahn, als sie bemerken, dass hinten auf der Rückbank ein fremder Junge sitzt.
Er erinnert sich nicht, wie er heißt und wo er herkommt. Bettina möchte den seltsamen Mitfahrer schnellstmöglich loswerden, aber der Junge will bleiben und schlägt vor, ihr Bruder zu sein. Draußen wimmelt es von Straßensperren und Personenkontrollen, Polizisten suchen nach Terroristen. Ab der nächsten Raststätte fährt auch eine Katze mit.

Regie: Wolfgang Seesko
Mit: Roman Knižka, Marija Mauer, Luis Simoes, Fritz Hammer, Erika Skrotzki, Ulrich Lipka, Viktor Neumann
Komposition: Andreas Bick
Ton: Jean Szymczak
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
Länge: ca. 59'
Ursendung

Christian Bernhardt, geboren 1964 in Köln, studierte Philosophie, Germanistik und Soziologie. Schreibt Prosa, Theatertexte und Hörspiele. 2004 erschien sein Roman "tagelang", 2017 sein Roman "Jana Jana Jana". Lebt und arbeitet in Köln.