Goldene Zeiten

Moderation: Tanja Runow · 28.04.2013
Im Neonlicht wird es emotional. Wir begegnen einem Plattenverkäufer, der seine Scheiben am liebsten selbst behält, wandeln auf den Spuren von Elvis durch Memphis und beobachten wie sich Aktivisten in München gegen "Mietpreisexplosionen" zur Wehr setzen. Außerdem stellen wir diese Frage: Bis zu welchem Punkt lässt sich eigentlich die Natur kontrollieren?
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Gorillas gegen Wohnraum-Wahnsinn
Von Andi Hörmann
Wohnungen werden immer knapper, Luxusimmobilien machen sich breit, viele Großstadtbewohner können sich die Mieten in der Innenstadt nicht mehr leisten. Gegen diese "Mietpreisexplosion" gehen in München nun Prominente auf die Barrikaden. Die Sportfreunde Stiller haben mit Freunden eine Wohnung in einem leer stehenden Haus kurzerhand öffentlichkeitswirksam selbst renoviert – als Gorillas verkleideter Bautrupp.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Die Natur als Designer
Von Suzanne Krause
In Paris beschäftigt sich eine Ausstellung mit einem interessanten Phänomen in der zeitgenössischen Designszene: Die Betrachtung der Natur als Lehrmeister und Handlanger. So werden Schuhe aus Bakterien hergestellt und beispielsweise Pflanzen so umgezüchtet, dass sie feine Spitze herstellen können. Das Ganze ist nicht nur unglaublich praktisch, sondern passt auch zum Trend, sich in Zeiten der Übertechnologisierung auf die Natur zurückzubesinnen.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Gefühl für Vinyl
Von Antje Diekhans
Der Shop von James Murugami in Nairobi ist winzig und um die Mittagszeit treiben Schwaden von den umliegenden Grillständen den Besuchern Tränen in die Augen. Doch die Stamm-Kundschaft lässt sich davon nicht abschrecken. Denn in den wackeligen Regalen finden sich manche Liebhaber-Schätzchen. LPs, die der Platten-Fan von überall her auftreibt. Wer kaufen will, muss verhandeln – nicht so sehr über den Preis, sondern darüber, ob James seine Kostbarkeiten wirklich abgeben will.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Dem King auf der Spur
Von Michael Groth
Memphis, Tennessee: das ist nicht irgendeine amerikanische Stadt, sondern die amerikanische Musikstadt schlechthin. Jedenfalls war das einmal so. Hier haben Elvis Presley und Johnny Cash ihre ersten Platten aufgenommen, hier entstand in den Sechziger Jahren unsterbliche Soulmusik. Bill Patton fährt auf seinen "Mojo-Bustouren" diesen Spuren hinterher und verzichtet dabei auf die üblichen verbalen Belehrungen.