Godzilla wird 65

Alles Gute, Riesenmonster!

14:27 Minuten
Dramatische Darstellung einer Kampfszene zwischen einer wütenden Riesenechse und einem mehrköpfigem Drachen.
Auch mit 65 noch kampfeslustig: Der Jubilar Godzilla bei seiner Lieblingsbeschäftigung. © imago/United Archives
Jörg Buttgereit im Gespräch mit Timo Grampes · 04.11.2019
Audio herunterladen
Vor 65 Jahren feierte der erste japanische Godzilla-Film Premiere und setzte damit eine Erfolgsgeschichte in Gang, die bis ins Hollywood-Kino der Gegenwart anhält. Monsterfilm-Experte Jörg Buttgereit war bei den Feierlichkeiten in Tokio dabei.
Im November 1954 erhob sich die radioaktiv verstrahlte Riesenechse Godzilla zum ersten Mal aus dem Wasser, um Tokio den Erdboden gleichzumachen - eine deutliche Allegorie auf das Nuklear-Trauma, das Japan als einziges Land, auf das Atombomben abgeworfen wurde, aus dem Zweiten Weltkrieg davongetragen hat.

Ein nationales Maskottchen

"Godzilla" wurde im Nu eine Kinoerfolgsgeschichte: Über 30 weitere Filme rund um "Gojira", wie das Monster in Japan heißt, folgten. Japans buchstäblich größter Exportschlager hat sich längst zum nationalen Maskottchen gewandelt: Rasch wurde das Monster zum Beschützer des Landes umgedeutet.
Schwarz-Weiß-Foto von Ishiro Honda, der sich eine Zigarette anzündet. Neben ihm steht der Godzilla-Darsteller in voller Montur, wodurch sich ein eigentümlicher Eindruck ergibt.
Auch beim Film muss man mal Pause machen: "Godzilla"-Regisseur Ishiro Honda (li.) und seine berühmteste Kreatur, aufgenommen im Jahr 1956.© imago/Cinema Publishers Collection
Wie sehr Japan an Godzilla hängt, wird dieser Tage ganz besonders deutlich: Am 3. November feierte man das Jubiläum landauf, landab im großen Stil.

Japan feiert

Mit dabei und eigens angereist: Jörg Buttgereit. Der Berliner Underground-Filmemacher, Theater-Regisseur und Hörspiel-Autor ist seit den glückseligen Kinotagen seiner Jugend in den 60er- und 70er-Jahren eingefleischter Monsterfilm-Fan. Eine Leidenschaft, der er mit zahlreichen Büchern, Fernsehdokumentationen und Radio-Arbeiten immer wieder Ausdruck verliehen hat. Für sein Radiofeature "Interview mit einem Monster" traf er sich sogar mit einem der Godzilla-Darsteller und lernte einen stoisch-stolzen Schauspieler kennen, der seine Arbeit ganz in den Dienst Godzillas stellt.
Aus Tokio berichtet Jörg Buttgereit von seinen Eindrücken: Wie feiert Japan die Riesenechse? Welche Bedeutung hat Godzilla für das Land? Und erfährt das Monster unter den Eindrücken der Reaktorkatastrophe von Fukushima eine Umdeutung?
(thg)
Mehr zum Thema