Glückauf in Tsumeb

Von Beate Ziegs · 02.02.2013
"Tsumeb ist eine Minenstadt im Norden Namibias, die unserer Familie seit Generationen Stoff für Geschichten und Erinnerungen liefert. Es sind Geschichten vom Großvater, der bis zu seinem Tod 1927 als Chemiker in der Kupfermine arbeitete und in Tsumeb begraben ist ...
... Geschichten von der Mutter, die dort geboren wurde, von Sandstürmen, halbnackten schwarzen Frauen mit Kameldung im Haar, Skorpionen und Leoparden. Fast 85 Jahre nach seinem Tod besuche ich, die Enkelin, als erste aus der Familie das Grab des Großvaters. Unweigerlich kommt es zur Konfrontation zwischen Mythos und Gegenwart, in der die Vergangenheit nicht wirklich vergangen ist – weder die des Großvaters, noch die der deutschen Kolonialzeit oder der Apartheid unter südafrikanischer Herrschaft." (Beate Ziegs)


Regie: die Autorin
Mit: Gabriele Blum, Anian Zollner, Uta Hallant, Jörg Petzold, Julia Brabandt, Eva Maria Kurz
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: DKultur 2013
Länge: 53"02


Beate Ziegs, geboren 1952 in Iserlohn, lebt als Autorin und Regisseurin in Berlin. Zuletzt: "Das Letzte soll etwas Gutes sein - aus dem Leben des Eginald Schlattner" (WDR 2011).