Glosse zur neuen EU-Verordnung

Die Kerze - ein brennendes Problem

Vier Kerzen brennen auf einer Geburtstagstorte.
Muss alles seine Normung in der EU haben - auch die Kerze. © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Von Joachim Baumann · 10.12.2015
Als potentielle Gefahr hat die EU jetzt die Kerze entdeckt. Sie stellt ein "Risiko für die Sicherheit der Verbraucher" dar. Ab 2016 wird deshalb vorgeschrieben, wie eine Kerze gefälligst zu sein hat. Sie ist eben doch mehr als nur so ein Wachsding mit Docht.
Die EU hat ein brennendes Problem: Kerzen. Denn mit ihnen, so heißt es aus Brüssel, sind - Zitat: "verschiedene Gefahren verbunden, die ein Risiko für die Sicherheit der Verbraucher darstellen können".

Und nicht nur mit Kerzen, sondern auch mit Kerzenhaltern, Kerzenbehältern und Kerzenzubehör. Die sollen nun den Sicherheitsanforderungen gemäß der Richtlinie 2001/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die allgemeine Produktsicherheit genügen.
Deshalb tritt in Kürze, aber nicht mehr vor Weihnachten, eine neue EU-Kerzenverordnung in Kraft. Auf vielen Seiten werden Richtlinien gezogen, Geltungsbereiche definiert, Begriffe bestimmt und Sicherheitsanforderungen gestellt.
Wen wundert’s da, dass – kaum war die Druckerschwärze trocken, die Medien sich auf das gefundene Fressen stürzten und die Gazetten titelten:
"Neuer Regulierungs-Irrsinn aus Brüssel", "Kerzen sind die neuen Gurken", "Höhe, Breite, Flamme – die neuen Brüsseler Spitzen!"
Kerzen müssen während des Abbrennens stabil bleiben
Warum nur diese Aufregung? Endlich wird festgelegt, welche maximale Höhe eine Kerzenflamme erreichen darf, dass Kerzen während des Abbrennens stabil bleiben müssen oder die Rußemission so gering wie möglich zu halten sei. Wir können gespannt sein, wie schön, sicher und umweltfreundlich Kerzen, -Halter und Zubehör dann im Advent 2016 sein werden.
Eines ist aber schon jetzt von Bedeutung. Wir Verbraucher werden aufgeklärt. Eine Kerze, so dachte ich, ist so ein Wachsding mit Docht… Njet, mein Sohn… Unter Artikel 2, Absatz a) der Sicherheitsanforderungen für Kerzen usw. werde ich aufgeklärt:
"Kerze": Ein Produkt, das aus einem oder mehreren brennbaren Dochten besteht, die von einer bei Raumtemperatur (20 °C bis 27 °C) festen oder halbfesten Brennmasse gestützt werden. Die primäre Funktion des Produkts ist es, eine Licht erzeugende Flamme aufrechtzuerhalten.
Mehr zum Thema