Glatt und Verkehrt 2020

Ein Festival in der Nuss-Schale

Hannah James
Hannah James © Sascha Osaka / Glatt&Verkehrt
Moderation: Carsten Beyer · 01.02.2021
Das Festival Glatt und Verkehrt im österreichischen Krems ist eine Pilgerstätte für Fans von Folk, Roots und Jazzklängen aus der ganzen Welt. Im Sommer 2020 fanden die Konzerte unter erschwerten Bedingungen statt. Großartige Musik gab es aber trotzdem.
Glatt & Verkehrt ist ein Festival für die Experimentierfreudigen: Volksmusiker, Jazzer, Popstars und Klassiker, dazu Instrumental-Virtuosen aus aller Welt, sie treffen hier aufeinander, erarbeiten sich ein gemeinsames Programm - und treten dann mit einer Mischung aus Wagemut und Improvisationsfreude vor ihr Publikum.
Glatt&Verkehrt 2020 In nuce in Winzer Krems
Das Festival Glatt&Verkehrt 2020 In nuce in Winzer Krems© Sascha Osaka / Glatt&Verkehrt
Seit seiner Gründung im Jahr 1997 lockt das Festival jährlich Tausende Besucher in die Region - nicht zuletzt aufgrund des schönen Ambientes inmitten von Weinbergen. Im vergangenen Corona-Sommer allerdings war auch in Krems vieles anders. Ein Großteil der ursprünglich geplanten Veranstaltungen musste abgesagt werden und die Zahl der Besucher wurde drastisch reduziert. So wurde aus dem großen Sommerspaß ein Festival "in nuce" – in der Nuss-Schale.
Mit dabei waren unter anderem der junge Sänger Lou Asril, der mit seinem Space Choir zu den Shootingstars der österreichischen Soul-Szene gehört, die britische Sängerin und Akkordeonistin Hannah James und die slowakische Roma-Swingband Bashavel.
Aufzeichnung vom 22. bis 24. Juli 2020, Winzer Krems
Bashavel
Marcel Comendant, Zymbal
Stanislav Palúch, Violine
Klaudius Kováč, e-Piano
Róbert Ragan, Kontrabass
Peter Solárik, Schlagzeug
Hannah James Quartett
Hannah James, Gesang, Akkordeon, Steptanz
András Des, Perkussion
Mahan Mirarab, Gitarre
Claudia Schwab, Violine, Gesang
Lou Asril & The Space Choir
Lou Asril, Stimme, Komposition, Arrangements
Philipp Mülleder, e-Piano, Komposition, Arrangements
The Space Choir
Christina Kerschner, Sopran
Pia Denz Sopran, Arrangements
Sophie Vierbauch, Sopran
Sophia Andlinger, Alt
Jessica Frank, Alt
Xing Li, Alt
Konstantin Sieghart, Tenor
Nejc Miklosac, Tenor
Tobias Paal, Bass
Mehr zum Thema