Glanz und Elend des Berliner Schlosses

Palast der Dynastie

Das Berliner Stadtschloss um 1900
Wo war Platz? Im Schloss... Das Berliner Stadtschloss um 1900. © picture-alliance / Berliner Kurier
Vorgestellt von Martin Hartwig  · 21.03.2015
590 Millionen Euro soll es kosten, das neue Gebäude in der Berliner Mitte, das in der Dimensionierung und der Fassadenansicht das alte Stadtschloss nachbildet. Man muss kein Schwarzseher sein, um zu vermuten, dass es "unterwegs" noch die eine oder andere Kostensteigerung geben wird.
Obwohl die Bauarbeiten im Gange sind, wird um die Frage, wie sinnvoll der Nachbau der alten Residenz der Markgrafen, preußischen Könige und deutschen Kaiser ist, immer noch gestritten.
Das Projekt war noch nicht absehbar, als sich Friedhelm Jeismann 1993 in einem großen Feature der Geschichte des Schlosses widmete und einen 500-jährigen Bogen von 1443 (erster Bau) bis 1945 (Zerstörung) spannte.
Weiterführende Information
Berlin | Zwischen Museumsinsel und Stadtteilpolitik
Das Berliner Stadtschloss ersetzt den Palast der Republik
Deutschlandfunk - Kultur heute, 28.12.2014
Berliner Schloss | Auf der Baustelle lässt die Aufregung alle kalt
Das Stadtschloss ist umstritten
Deutschlandradio Kultur - Studio 9, 24.11.2014