Glamour der Einfachheit

08.07.2008
Es gibt Fotos, die in die Weltgeschichte eingegangen sind: zum Beispiel die rote Fahne 1945 auf dem Berliner Reichstag. Ein anderes Foto wurde zur Ikone der 68er-Generation und der Pop-Kultur: das berühmte Portrait des Revolutionärs Che Guevara, von Andy Warhol u. a. oft als Kunstwerk adaptiert. Seinem Schöpfer, dem kubanischen Fotographen Alberto Korda hat der Göttinger Steidl-Verlag jetzt postum in einer weltweiten Ausgabe einen eigenen Fotoband mit dem Titel "A Revolutionary Lens" gewidmet. 500 Schwarz-Weiß-Fotographien werden ergänzt von Begleittexten und einem Interview mit Korda, für die Weltausgabe in englischer Sprache.
Alberto Díaz Gutiérrez, Künstlername Korda, wurde 1928 auf Kuba geboren. Seine Karriere als Fotograph begann 1954, also fünf Jahre vor der kubanischen Revolution. Als Fidel Castro und Che Guevara die Macht übernahmen, war Korda ein erfolgreicher Mode- und Werbe-Fotograph, "um", wie er sagte, "einfach an tolle Frauen heranzukommen". Dann kam die Revolution 1959, die von der großen Mehrheit der Kubaner als Befreiung von einer Diktatur empfunden wurde, -so auch von dem Luxus-Fotographen Korda.

In den ersten nachrevolutionären Jahren, bis 1968, gehörte Korda zum engsten Kreis um Castro und Che Guevara. Er fotografierte die beiden privat und begleitete sie auf Auslandsreisen in die Sowjetunion und in die USA. Dabei war Korda nie ein offizieller "Leibfotograph der Revolution", er bekam nie einen Auftrag oder eine Erlaubnis für seine Fotos; Korda war ein Faktotum, er war einfach da. Die Türen von Castro und Guevara standen offen.

Eins der fünf Kapitel des Buches, das den Zeitraum von 1959 bis 1968 abdeckt, ist Castro und Guevara gewidmet. Es zeigt seltene, meist unbekannte Fotos der beiden Revolutionäre backstage im Schlafanzug, beim Eisessen oder beim Flirten, - Menschen wie du und ich. 1968, nach dem Tod von Che Guevara, begann sich Castro abzuschotten. Fotos waren nicht mehr erlaubt. Kordas komplettes Fotoarchiv wurde konfisziert und verschwand im Staatsarchiv, wo es bis heute liegt.

Die Fotos für den Fotoband "A Revolutionary Lens" der Zeit vor 1968 stammen aus dem nicht konfiszierten Fotolabor Kordas, zusammengetragen von Freunden und von der Tochter Kordas. Nach 1968 arbeitete Korda weiter als einfacher Presse-Fotograph, weiter, wie er es selbst formulierte, "im Dienst der kubanischen Revolution", -bis zu seinem Tod 2001. Drei Kapitel sind Hommagen an das Land Kuba, sie heißen schlicht "the people", "the women", "the sea", das Volk, die Frauen und das Meer. Ein fünftes Kapitel zeigt Kordas Arbeit in den Fünfzigerjahren vor der Revolution als Mode- und Werbefotograph.

Kordas berühmtes Portrait-Foto von Che Guevara wurde zur Pop-Ikone, auch für Andy Warhol, und es wurde weltweit etliche Millionen Mal als Poster gedruckt und prangt heute noch auf Designer-T-Shirts. Bis zum Jahr 2000 allerdings hat Korda nie einen einzigen Pfennig dafür bekommen. Die Urheberrechte kubanischer Bürger galten und gelten bis heute nichts. Erst als der Wodka-Hersteller Smirnoff 2000 mit dem Foto warb, hat Korda geklagt und 50.000 Dollar Schadensersatz erhalten, die er dann wiederum für kubanische Kinder spendete.

Wäre Korda nicht als kubanischer sondern als US-amerikanischer oder als französischer Staatsbürger gestorben, er wäre heute vielleicht so bekannt wie zum Beispiel Frankreichs Kult-Fotograf Henri Cartier-Bresson, der den Begriff des "entscheidenden Augenblicks" prägte.

"A Revolutionary Lens" ist eine faszinierende Zeitreise einmal insbesondere in die 50er und 60er Jahre von glamouröser Bacardi-Werbung bis zu einem grüblerischen Che Guevara und darüber hinaus auch in das Kuba der letzten 30 Jahre.

Dieser Fotoband verherrlicht nichts. "Revolutionär", das hieß für Korda, jene andere Art von Glamour zu zeigen, jene des einfachen Menschen hinter den Kulissen. Korda war die Seele des weltberühmten Che Guevara-Fotos. "A Revolutionary Lens" ist eine Ikone versammelter und verwandter Seelen.

Rezensiert von Lutz Bunk

Alberto Korda: A Revolutionary Lens
Steidl Verlag 2008
439 Seiten, ca. 500 Schwarz-Weiß-Fotos, 50.00 €