Giovanni Guidi Trio / Jazzfest Berlin 2015

Starke Melodien und ein besonderer Bandsound

Giovanni Guidi Trio
Giovanni Guidi Trio © Hugh Kelly
Moderation: Matthias Wegner · 30.11.2015
Beim diesjährigen Jazzfest Berlin präsentierte der neue künstlerische Leiter Richard Williams eine Reihe hervorragender Piano-Trios der jüngeren Generation. Darunter das Trio des italienischen Pianisten Giovanni Guidi, der gemeinsam mit dem Bassisten Thomas Morgan und dem Schlagzeuger Joao Lobo eine formidable Einheit bildet.
Der 30-jährige italienische Pianist Giovanni Guidi hat in seiner Anfangszeit als professioneller Jazzmusiker erst einmal wertvolle Spielerfahrungen in der Band der italienischen Trompeterlegende Enrico Rava sammeln können, bevor er sich seit ein paar Jahren verstärkt auf seine eigene Musik fokussiert.
Im Frühjahr dieses Jahres legte Guidi mit "This is the Day" bereits das zweite Album mit seinem hervorragend funktionierenden Trio vor. Ein Album, auf dem einfach alles stimmt: starke Melodien, ein hervorragender Gesamtsound und viel rhythmische Finessen. Außerdem haben Guidi und seine beiden Partner einen ausgeprägten Hang zum Klang und zur Stille und agieren sehr gefühlsbetont und poetisch.
Sowohl der introvertierte, aber stets sehr präsente amerikanische Bassist Thomas Morgan, als auch der feinnervige Schlagzeuger Joao Lobo aus Portugal passen perfekt zum musikalischen Kosmos von Giovanni Guidi. "Egal, was die beiden spielen, es stecken immer sehr viel Leidenschaft und eine große Intensität in ihrem Spiel. Dadurch fühle ich mich frei, alles mit Ihnen zu spielen", schwärmt Guidi über die beiden Kollegen an seiner Seite. Das Konzert beim Jazzfest Berlin war ein Fest der Improvisation und des musikalischen Momentes.
Jazzfest Berlin 2015
A-Trane, Aufzeichnung vom 06.11.2015
Giovanni Guidi Trio:
Giovanni Guidi, Klavier
Thomas Morgan, Bass
Joao Lobo, Schlagzeug