Gilberto Gil in brasilianische Akademie aufgenommen

    ABD0182_20190705 - WIEN - ÖSTERREICH: Jazz Fest Wien: Gilberto Gil und die Batala Boom Samba Percussion Band am Freitag, 05. Juli 2019, im Rahmen ihres Konzerts in der Wiener Staatsoper. - FOTO: APA/HANS PUNZ - Special Instructions - 20190705_PD5925 |
    Gilberto Gil 2019 beim Jazzfest Wien © picture alliance / Hans Punz
    12.11.2021
    Der brasilianische Musiker, Komponist und ehemalige Kulturminister Gilberto Gil hat einen Platz in der Academia Brasileira de Letras bekommen. "Gilberto Gil übersetzt den Dialog zwischen gelehrter und populärer Kultur", sagte der Präsident der ABL Marco Lucchesi, zur Begründung. Die Academia Brasileira de Letras wurde im Jahr 1897 nach dem Vorbild der französischen Gelehrtengesellschaft Academie Française gegründet. Sie ist die höchste Instanz für das brasilianische Portugiesisch und fungiert als Hüterin der brasilianischen Literatur. Der 79-jährige Gilberto Gil, der auch Bücher geschrieben hat, gilt als einer der Väter des Tropicalismo und hat Dutzende Platten aufgenommen. Viele seiner Songs wurden in Brasilien Hymnen. Wegen seiner sozialkritischen Texte wurde der spätere Grammypreisträger 1968 während der Militärdiktatur verhaftet. Er ging nach London ins Exil. Von 2003 bis 2008 war Gilberto Gil Kulturminister Brasiliens und nutzte die Politik, um Werbung für die Kultur seines Landes zu machen. Legendär ist etwa sein Auftritt zusammen mit dem damaligen Generalsekretär Kofi Annan in der UN-Generalversammlung, wo er "Toda Menina Baiana" sang.