"Gigante"

30.09.2009
Der untersetzte Supermarkt-Wächter Jara verliebt sich in die Putzfrau Julia - doch er traut sich nicht, ihr seine Gefühle zu offenbaren. Daher beginnt er, seine Traumfrau auszuspionieren.
Uruguay / Deutschland / Argentinien / Niederlande 2009, Regie: Adrián Biniez, Darsteller: Horacio Camandule, Leonor Svarcas, Néstor Guzzini, Federico García, ab 6 Jahren, 84 Minuten

Sympathischer Film um den untersetzten Wächter Jara, der hinter den Überwachungskameras eines Supermarktes sitzt, Heavy Metal hört und sich dabei in die Putzfrau Julia verliebt. Dabei greift Jara immer mehr in ihr Leben ein, schützt sie, aber spioniert sie auch aus. Irgendwann jedoch muss er sich seinen Gefühlen stellen und sich offenbaren…

"Gigante" gehörte zu den angenehmen Überraschungen der letztjährigen Berlinale und vermag es, obwohl das Thema nicht ganz neu ist, auch viel vom Leben und sozialen Hintergrund in Uruguays Hauptstadt Montevideo zu vermitteln. So ist ein warmer, melancholisch angehauchter Liebesfilm entstanden, der auch als herbe, romantische Komödie durchgehen kann.

Filmhomepage "Gigante"
Mehr zum Thema