Gezeitenkonzerte Ostfriesland

Frei, aber einsam

Die Klarinettistin Nicola Jürgensen
Die Klarinettistin Nicola Jürgensen © Salevic/Website Nicola Jürgensen
19.07.2015
Wo Schafe blöken und viele Menschen Urlaub machen, spielen berühmte Musiker und junge große Talente aufregende Abende - bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland. Vom Festival im Festival - von der Kammermusikwoche "Neue Bahnen" mit hoffnungsvollen Nachwuchstalenten senden wir heute Abend eine Aufnahme vom Vorabend aus der Kirche Backemoor.
Gezeitenkonzerte in Ostfriesland – binnen weniger Jahre ist hier ein Festival von internationalem Rang entstanden, in einer ländlichen Region, an der bisher der Festivalzirkus eher vorbeigezogen ist. Das Festival bewegt die Region auch touristisch. Die Spielorte sind stimmungsvoll und bisweilen exquisit.
"Eleganz und ätherische Leichtigkeit" bescheinigte die Emdener Zeitung der Klarinettistin Nicola Jürgensen beim Bewältigen höchster Schwierigkeitsgrade, nachdem sie im August 2014 bei den Gezeitenkonzerten gastiert hatte. Neben Nicola Jürgensen treten Felix Klieser, die Entdeckung unserer Tage am Horizont deutscher Hornisten, und zwei etablierte Spezialisten für Ausgefallenes auf, der Geiger Ingolf Turban und der Pianist Florian Uhlig - ihrerseits Experten für die musikalische Romantik. Und die gibt es zu Hauf in diesem Programm.
Das Festival „Neue Bahnen" in den Gezeitenkonzerten 2015 nimmt Bezug auf den Titel des wegweisenden Artikels Robert Schumanns über den jungen Komponisten Johannes Brahms. Die Werke dieser beiden romantischen Großmeister bekommen durch dieses Festival einen gewichtigen programmatischen Schwerpunkt bei den diesjährigen Gezeitenkonzerten. An diesem Abend gibt es eines der wenigen Kollektivwerke der klassisch-romantischen Musikgeschichte zu hören, die F-A-E-Sonate, die von Brahms, Schumann und ihrem wenig bekannten Zeitgenossen Albert Dietrich satzweise komponiert wurde.
Gleich drei Hamburger sind dann als Individuen vertreten, Brahms hat mit seinem Horntrio das letzte Wort, während sein viel weniger bekannter Landsmann Carl Reinecke mit einem Trio für Klarinette, Horn und Klavier auftaucht. Die sächsische Messestadt Leipzig wurde der Lebensmittelpunkt für Reinecke genauso wie für Ferdinand David, auch er Hamburger. Der Geiger wurde Mendelssohn Bartholdys Gewandhauskonzertmeister. David wiederum unterrichtete am berühmten Leipziger Konservatorium Joseph Joachim, die Geigenlegende, die auch Brahms inspirierte. Beide Geiger, David und Joachim, haben auch komponiert - und das nicht nur nebenbei. Die Qualität ihrer Werke zu zeigen, ist eines der Ziele an diesem ostfriesischen Konzertabend.
Joseph Joachim war übrigens der Widmungsträger der F-A-E-Sonate - er konnte beim ersten Hören dieses Stückes im Hause der Schumanns in Düsseldorf nicht nur sofort und fehlerfrei erkennen, welcher der Sätze von wem geschrieben worden war. Auf seine Lebensmaxime nimmt auch der Titel Bezug: "Frei, Aber Einsam" - zu dieser Zeit war Joachim überzeugter Junggeselle nach einer unglücklichen Liebesbeziehung. Später heiratete er dann doch, die Ehe allerdings war nicht besonders glücklich.
Gezeitenkonzerte - Kammermusikwoche
St. Vincenz-Kirche, Backemoor
Aufzeichnung vom 18. Juli 2015
Albert Dietrich/Robert Schumann/Johannes Brahms
F-A-E-Sonate für Violine und Klavier
Carl Reinecke
Trio für Klarinette, Horn und Klavier B-Dur op. 274
Joseph Joachim
„Lindenrauschen" op. 5/Nr. 1 aus "Drei Stücke" für Violine und Klavier
Ferdinand David
Lied H-Dur op. 30/Nr. 23 aus "Bunte Reihe" für Violine und Klavier
Agitato c-Moll op. 36/Nr. 3 aus "Kammerstücke" für Violine und Klavier
Johannes Brahms
Trio für Violine, Waldhorn und Klavier Es-Dur op. 40
Nicola Jürgensen, Klarinette
Felix Klieser, Horn
Ingolf Turban, Violine
Florian Uhlig, Klavier