Gesucht wurde: Schalk

21.07.2013
Welch ein Bedeutungswandel: Unfreier, Knecht, Untertan, Sklave und heute einfach ein Witzbold. Schalk ist ein Synonym für den Schelm, der übrigens einige Male als Lösungswort in unserer Redaktion eingegangen ist.
"Danke für das interessante Lösungswort, das mich glatt veranlasst hat, seine Bedeutungsgeschichte ein wenig zu erforschen. Dabei habe ich erfahren, dass ich die Redensart, ‘den Schalk im Nacken zu haben’, wohl ganz falsch verwende. Wieder etwas gelernt!”, schrieb eine Hörerin aus Münster.

Die Nähe zum Kopf macht den Nacken im Aberglauben zum bevorzugten Aufenthaltsort für Dämonen. Die ursprünglich stark abwertende Bedeutung der Redensart wird heute nicht mehr so negativ empfunden. In seiner Faustdichtung lässt Goethe den Teufel als Schalk auftreten. Der Herr während des Prolog im Himmel: "Von allen Geistern, die verneinen, […] Ist mir der Schalk am wenigsten zur Last".

Den Weg zum Ratebegriff beschreibt eine Familie aus Hannover:

"Es hat wieder Spaß gemacht, heute mitzurätseln. Insbesondere dadurch, dass wir zunächst auf eine falsche Fährte gelockt wurden, die aus unserer Überheblichkeit resultierte. Da kam mir doch die Sentenz von Wilhelm Busch zugute: Stets findet Überraschung statt da, wo man’s nicht erwartet hat! Natürlich war das SCH nach den ersten drei Melodien schon klar mit Franz Schubert, Montserrat Caballé und Cha-Cha-Cha, aber dann kamen wir beim nächsten Vokal ins Schleudern. Die "Erste Allgemeine Verunsicherung" war wieder spontan erkannt und nachdem wir das L hatten glaubten wir schon, einen SCHELM herauszubekommen. Aber das passte überhaupt nicht zu Carl Perkins und dem 4.Buchstaben K! Da mussten wir doch nachschlagen. Mit Oasis stellten wir dann fest, dass wir gar nicht so weit vom SCHALK weggewesen sind.”

Für eine Hörerin aus München war das Rätsel auf Anhieb lösbar:

"Nur statt Carl Perkins hätte ich zuerst Bill Haley gesagt und auch die Gebrüder Gallagher waren mir erst auf den zweiten Gedankengang geläufig. Über ein Wiederhören mit der EAV habe ich mich gefreut und mich daran erinnert, als ich vor über 20 Jahren mit vier Kindern (zwei damals sehr kleine eigene Kinder und zwei Teenie-Kinder meines Cousins) zur Tante bzw. Großmutter ins Allgäu gefahren bin. Es gab Diskussionen über das Musikprogramm. Meine kleine Tochter wollte "Anne Kaffekanne", mein Sohn (4) irgendwelche Dino-Geschichten, das Teenie-Mädel den Teenie-Pop und der große Junge alte Beatles-Songs (was ich hören wollte, stand gar nicht mehr zur Debatte!). Zum Glück hatte mir meine Mutter damals eine Kassette mit EAV-Liedern aufgenommen und die waren der einzige gemeinsame Nenner für die Fahrt! Unvergesslich!”

1. Franz "S"chubert: "Der Lindenbaum” (Achim Reichel)
2. Montserrat "C"aballé: "Canción Andaluza” (Manuel Fernández Caballero)
3. C"h"a C"h"a C"h"a: "Tea For Two" (Tommy Dorsey)
4. O"a"sis: "The Importance Of Being Idle"
5. Erste A"ll"gemeine Verunsicherung: "Küss die Hand schöne Frau"
6. Carl Per"k"ins: "Blue Suede Shoes”

Hier können Sie die Fragen noch einmal nachlesen:

1. Frage
Am 31. Januar 1797 wurde in Wien ein Komponist geboren. Der Sohn eines Schulleiters und einer Köchin spielte bereits mit fünf Jahren Violine. Mit sieben Jahren bekam er Orgelunterricht und fiel als Chorknabe wegen seiner schönen Stimme auf. Mit 13 schrieb er seine erste Klavierkomposition. Bis 1816 nahm er Kompositionsunterricht unter anderem bei Antonio Salieri. Viel Geld brachte ihm sein großes Talent aber nicht ein. Für sein Auskommen mussten öfter seine Freunde sorgen. 1818 veröffentlichte endlich ein Verlag eine Komposition von ihm. Seine finanzielle Situation blieb aber bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1828 angespannt. Sein Stellenwert wuchs erst in den darauf folgenden Jahren. An vielen Orten Österreichs finden sich Gedenktafeln, auf denen der "Liederfürst" geehrt wird. Wie lautet der zweisilbige Familienname des Komponisten? Notieren Sie sich bitte den ersten Buchstaben.

2. Frage
In Barcelona wurde am 12. April 1933 eine der bedeutendsten Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts geboren. Nach einem Gesangsstudium hatte sie ihren ersten professionellen Auftritt 1956 in Basel in "La Bohème". Danach war sie einige Jahre an einem deutschen Haus engagiert. Schnell erkannte man ihr großes Talent, was sie an alle wichtigen Opernhäuser der Welt führte. Es heißt, ihr Repertoire umfasse 90 Opernrollen und 800 Lieder. Doch noch wichtiger als diese beeindruckenden Zahlen ist ihre Beliebtheit beim Publikum. Vielleicht deswegen, weil sie ihre Bodenhaftung behielt und sich nie als Diva verstand. Im Herbst 2012 erlitt sie einem Schlaganfall und ist seitdem nur noch selten auf der Bühne zu sehen, die sie gern auch mit Stars der leichteren Muse und der Rockmusik teilte. Aus dem dreisilbigen Nachnamen der Opernsängerin benötigen Sie den ersten Buchstaben.

3. Frage
Gesucht wird der Name eines Tanzstils, der in Kuba Ende der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurde. Im 4/4-Takt war er Mitte der 50er Jahre der Modetanz schlechthin. Ein Gesellschafts- und Turniertanz, der vor allem von flinken Schritten und Hüftbewegungen lebt. Tommy Dorsay interpretierte in seinem Hit "Tea For Two" diese Musik. Der Name des Tanzes leitet sich von einem scharrenden Geräusch der Füße und der rhythmischen Zählweise ab. Er besteht aus drei Wörtern. Der gesuchte Buchstabe steht unter anderem im ersten Wort an der zweiten Stelle.

4. Frage
Zwei Brüder haben 1991 in Manchester eine Rockgruppe gegründet. Nicht nur ihre Hits sind bekannt, sondern auch der permanente Streit der beiden Brüder. Vorsicht! Nicht zu voreilig, denn die englische Rockgeschichte kennt einige Bands, auf die diese Beschreibung zutreffen. Diese erfolgreiche Gruppe zählt zu den populärsten Vertretern des sog. Brit-Pop. Der Streit der beiden Brüder eskalierte 2009 kurz vor einem Konzert in Paris. Die Band wurde vor ausverkauftem Haus für aufgelöst erklärt. Der ältere Bruder stieg aus und startete eine Solokarriere. Der Rest der Band machte unter neuem Namen weiter. Wie hieß die Band der beiden Brüder? Der Name hat 5 Buchstaben, Sie benötigen den zweiten Buchstaben.

5. Frage
Der nächste Buchstabe für das heutige Ratewort verbirgt sich im Namen einer österreichischen Gruppe, die mit humorvollen und hintersinnigen Texten bekannt wurde. 1977 gegründet, gelang der Band erst Mitte der 80er Jahre der Durchbruch im deutschsprachigen Raum. Meist wurden ihre vordergründigen Klamauktexte, wie "Ba-Ba-Banküberfall", "Märchenprinz" oder "Fata Morgana" als seicht missverstanden; jedoch dahinter verbargen sich stets politische und gesellschaftskritische Statements. Auch wenn die Band heutzutage ein wenig aus dem öffentlichen Blickfeld gerückt ist, so kommen doch alle zwei, drei Jahre neue Platten heraus. Sie nehmen zumindest in ihrer Heimat Österreich meist Platz 1 in den Hitlisten ein. Wie heißt die Band? Der Name besteht aus drei deutschen Wörtern. Schreiben Sie bitte aus dem zweiten Wort entweder den zweiten oder dritten Buchstaben auf.

6. Frage
Die letzte Raterunde führt uns zurück in die Rockgeschichte. Im Jahr 1956 entschloss sich der Plattenmanager Sam Phillips, den Song eines jungen Rockabilly Sängers auf seinem Sun Records-Label zu veröffentlichen. Das Lied hieß "Blue Suede Shoes". Es war der erste Millionseller der kleinen Firma, die mit Elvis Presley gerade ein weiteres großes Talent unter Vertrag genommen hatte. Presley nahm das Lied von den "Blauen Wildlederschuhen" ebenfalls auf und feierte mit ihm große Erfolge. Wer hat den Song "Blue Suede Shoes" im Original gesungen? Er war viele Jahre als Gitarrist in der Band seines Freundes Johnny Cash engagiert. Sein Nachname ist zweisilbig, Sie benötigen den vierten Buchstaben.

Sonntagsrätsel
Postfach
10819 Berlin

Sie können uns auch ein Fax an die Nummer 030 - 8503-29-5608 oder eine E-Mail an sonntagsraetsel@dradio.de schicken.