Gescheiterte Präsidentschaftskandidatin Clinton

    "Es ist sehr schmerzhaft, und das wird es lange bleiben"

    Hillary Clinton
    Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat ihre Wahlniederlage eingeräumt. © afp/Samad
    09.11.2016
    Die gescheiterte US-Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, hat dem Republikaner Donald Trump ihre Zusammenarbeit zum Wohle der USA angeboten. "Wir sind es ihm schuldig, aufgeschlossen zu sein und ihm eine Chance zu geben", sagte Clinton in New York.
    "Donald Trump wird unser nächster Präsident sein", betonte Clinton. Das müsse akzeptiert werden. Eine friedliche Übergabe der Macht werde nicht nur hingenommen, sondern sogar zelebriert. "Ich hoffe, dass er ein erfolgreicher Präsident für alle Amerikaner sein wird", so Clinton.
    Es tue ihr leid, dass sie die Wahl nicht gewonnen habe und dass sich ihr Lager mit seiner Vision nicht durchgesetzt habe. Natürlich sei das Wahlergebnis nicht das erwünschte. "Das ist sehr schmerzhaft, und das wird es lange bleiben."
    "Jetzt haben wir als Bürger die Aufgabe, unseren Teil dazu beizutragen, um ein fairers Amerika aufzubauen", sagte Clinton weiter. Angesichts der tiefen Spaltung der Gesellschaft sei es nun geboten, zusammenzustehen. Man müsse gemeinsam klar machen, dass der amerikanische Traum groß genug für jedermann sei.