Gerichtspsychologin Heidi Kastner

Warum sollen wir unsere Wut zeigen?

Die Psychiaterin Heidi Kastner
Die Psychiaterin Heidi Kastner © Tom Öttle
Moderation: Ulrike Timm · 08.12.2015
Die österreichische Psychiaterin Heidi Kastner kennt die menschlichen Abgründe. Im Inzest-Prozess um Josef Fritzl arbeitete sie als Gutachterin. In ihrem jüngsten Buch plädiert sie für einen neuen Umgang mit dem Thema Wut.
Abgründe des menschlichen Handelns auszuloten – das ist das Thema der Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner. Die Österreicherin, die die forensische Abteilung an der Landesnervenklinik in Linz leitet, wurde 2009 als Gutachterin von Josef Fritzl einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Fritzl hatte seine Tochter 24 Jahre in einem Kellerverlies seines Hauses gefangen gehalten und mit ihr sieben Kinder gezeugt.
Heidi Kastner ist auch Autorin. In ihrem letzten Buch "Wut - Plädoyer für ein verpöntes Gefühl" fordert sie eine Neubewertung der Wut. Denn, so Heidi Kastner, wir leben heute in einem engen Korsett der Gefühlsäußerungen.
Warum sollen wir unsere Wut zeigen? Das möchte Ulrike Timm von Heidi Kastner in der Sendung "Im Gespräch" wissen.
Mehr zum Thema